Benno Tramm

Eine Einleitung zu mir selbst zu schreiben fühlt sich zwar irgendwie merkwürdig an, aber heute möchte ich mal kein Interview von euch, sondern mein eigenes präsentieren.

Ich bin noch nicht so lange wie manch alter Hase hier als Aktivist am Start, das ändert aber nichts daran, dass ich mit viel Herzblut dabei bin.

Ich bin 38 Jahre jung, lebe auf dem Land zwischen Bremen und Hamburg und arbeite in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Wenn ich mich für ein Thema interessiere und es mir wichtig ist, dann neige ich dazu, mich total hineinzusteigern. Beim Thema Cannabis ging das auch ziemlich flott, und so gehe ich wohl nicht nur meiner Frau, sondern auch dem einen, oder anderen Freund ständig damit auf den Geist. Aber damit kann ich leider erst aufhören, wenn wir es geschafft haben, dass jeder Erwachsene Mensch in Deutschland legal soviel Cannabis kaufen, anbauen, verschenken, lagern und konsumieren darf, wie er, oder sie will.

Und ich bin da positiv. Ich kann einfach nicht anders. Ich sage es nicht zum ersten Mal:

Der Kurs ist vorherbestimmt, man kann ihn nicht ändern!

Viel Spaß mit meinem Interview!

Hanfverband Hamburg: Wie bist du zum ersten mal mit Cannabis in Berührung gekommen?

Ich glaube ich war 15. Bis zu dieser Zeit war ich noch sehr davon überzeugt, dass illegale Drogen aus einem guten Grund illegal sind. In meinem Freundes,- und Bekanntenkreis kam das Thema Cannabis zu der Zeit aber immer öfter zur Sprache. Interessanter wurde das ganze für mich dann auch, nachdem ich das erste mal eine Ausgabe der „Grow“ durchgeblättert hatte. Dazu kam dann noch, dass ein Kumpel von mir, welcher zu der Zeit aus Süddeutschland in den Norden umgezogen ist, schon relativ viel Erfahrung mit verschiedenen Drogen hatte. Meiner Aufklärung stand nichts mehr im Weg. Wann und wie ich dann tatsächlich das erste mal gekifft habe, weiß ich nicht mehr genau. Wir haben uns damals immer bei den Leuten getroffen wo wir wussten, dass die Eltern praktisch nie das Zimmer betreten. Im Nachhinein wissen wir, dass überall da, wo wir „heimlich“ gekifft haben, die Eltern natürlich Bescheid gewusst haben MÜSSEN. Es war aber auch nicht dumm, durch das Nicht – Einschreiten dafür zu sorgen, dass wir in ihrer Nähe waren und nicht irgendwo herumlungerten. Wir rauchten meist aus selbstgebauten Bongs. Die hatten dann oft auch interessante Namen wie „Der Tod“ oder „Banana – Bong“. Gras gab es früher relativ selten. Meistens bekamen wir Hasch von mittelmäßiger Qualität. Wir haben das immer „Standard“ genannt. Gras wurde dann später wieder mehr und auch die Qualität des Haschischs wurde besser.

Hanfverband Hamburg: Hat sich dein Konsum im Laufe der Jahre verändert?

Im Vergleich zu den Anfängen konsumiere ich sehr viel weniger. Das hat sich aber generell immer mit den Lebensumständen verändert. In meiner Schulzeit, ohne Führerschein, habe ich zeitweise sicher etwas zu viel konsumiert. Schlecht in der Schule war ich deshalb aber nicht. Übrigens auch keiner meiner Freunde. Wenn ich eine Freundin hatte, welche Cannabis gegenüber aufgeschlossen war, oder selbst konsumierte, wurde der Konsum mehr, war es andersrum wurde er weniger. Heute mit Familie arrangiere ich das so, dass niemand durch meinen Konsum gestört wird, inklusive meiner Frau, die davon nicht wirklich was wissen möchte. Sie lässt mir aber viel Freiraum was das angeht. Insgesamt konsumiere ich heute wenn, dann nur am Wochenende, oder wenn ich Urlaub habe. Dann aber leidenschaftlich gerne.

Hanfverband Hamburg: Hattest du in Bezug auf Cannabis schon Probleme mit dem Gesetz?

Ja, ich musste mal 250 € an eine Drogen/Suchthilfe bezahlen. Damals sind bei uns in der Nähe immer alle am 1. Mai mit Bollerwagen und Bier zu einem See gepilgert und haben gefeiert. Als ich dann später am Ufer des Sees einen Joint rauchen wollte, tippte mir plötzlich ein Polizist in Zivil auf die Schulter. Dumm gelaufen. Bis auf die Zahlung von 250 € kam dann auch nicht mehr viel. Wurde eingestellt.

Hanfverband Hamburg: Was hat dich dazu bewegt, aktiv zu werden?

Ich will einfach endlich richtig frei sein! Ich hatte plötzlich die Erkenntnis, dass sich nichts ändert, wenn niemand etwas dafür tut. Also habe ich überlegt, was ich machen kann, ohne dass gleich mein komplettes Umfeld alles mitbekommt.

Formate wie z.B. die DHV News hatte ich schon hier und da mal verfolgt, aber es fehlte irgendwie die „Aktivierungsenergie“. Und die Erkenntnis, dass es ganz einfach ist, sich für die Legalisierung einzusetzen. Als mir das dann aber klar wurde, habe ich mir einfach einen alternativen Facebook – Account gemacht und angefangen mich mit allen Cannabis – Sympathisanten zu vernetzen die ich finden konnte. Ich hab dann natürlich auch angefangen online so ziemlich überall meinen Senf dazuzugeben wo ich nur konnte.

2019 war ich beim GMM in Hamburg und habe natürlich auch hinterher Bilder und Videos auf Social Media gepostet. Daraufhin hat mich Marc Schlosser (Sprecher) angeschrieben und gefragt, ob ich nicht Lust hätte, mich in der Hamburger Ortsgruppe um Facebook usw. zu kümmern.

Ich hab natürlich ja gesagt und da sind wir nun..

Hanfverband Hamburg: Auf welche Art engagierst du dich für die Legalisierung von Cannabis?

Zum einen engagiere ich mich im Rahmen der Ortsgruppe. Hier kümmere ich mich um Facebook und Twitter, Dinge wie dieses Interview hier, Gewinnspiele usw. Hier ist es wirklich praktisch, dass ich online mitwirken kann, da ich nicht in Hamburg wohne. Natürlich helfe ich auf unseren Demos und was sonst so anfällt.

Ich schreibe regelmäßig allen möglichen Politikern, schreibe Leserbriefe, diskutiere mit allem und jedem, verteile Flyer und Sticker, betreibe Aufklärung in der Familie und im Bekanntenkreis, versuche Freunde dazu zu bewegen, auch aktiv zu werden usw.

Leider bin ich in meinem Freundeskreis der einzige…aber was nicht ist, das kann ja noch werden.

Hanfverband Hamburg: Bist du Cannabis – Patient?

Nein.

Hanfverband Hamburg: Wie hat Cannabis deine gesundheitliche Situation verbessert? Oder hat es das, auch ohne dass du Patient bist?

Ich habe das Glück, dass ich Cannabis nicht aus medizinischen Gründen brauche. Zumindest nicht im eigentlichen Sinn.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich nicht in diese Welt passe. Das ist etwas übertrieben ausgedrückt und das Gefühl ist schwer zu beschreiben. Es ist auch nicht so, dass es mir deshalb irgendwie akut schlecht geht. Ich bezeichne es für mich selbst gerne als „Weltschmerz“, nach dem gleichnamigen Song von „Flowin Immo“ (Rapper aus Bremen). Gegen diesen „Weltschmerz“ hilft Cannabis ganz gut.

Hanfverband Hamburg: Wie stehst du zu anderen Drogen und der Debatte um eine Entkriminalisierung dieser Substanzen?

Ich konsumiere neben Cannabis keine anderen illegalen Drogen, habe aber keinerlei Probleme damit, wenn das jemand anderes tut. Früher habe ich das eine, oder andere Mal Pilze gegessen und Salvia Divinorum hab ich mal ausprobiert.

Verbote von bestimmten Drogen bringen auf jeden Fall niemandem etwas. Das war noch nie so und wird niemals so sein. Deshalb wäre ich für eine generelle Legalisierung aller Drogen. Was wichtig ist, ist die richtige Aufklärung. Man kann mit Heroin theoretisch uralt werden, wenn man weiß, was man da vor sich hat und wenn es keine Streckmittel gäbe. Es macht aber natürlich stark abhängig. Jede Droge muss so gehandhabt werden, wie es z.B. ihre Gefährlichkeit vorgibt. Natürlich möchte ich keine Heroinläden, in denen jeder Volljährige kaufen kann wie er lustig ist.

Wie gesagt, nach Gefahrenpotential. Drogen wie Heroin könnte man in den Apotheken abgeben. Psychedelische Substanzen wie LSD und Psilocybin usw., welche stark auf gutes Set und Setting angewiesen sind, sollten von erfahrenen Fachleuten verkauf werden, welche auch immer Tipps zu Safer Use geben können. Ich fände auch so etwas wie „Psychonautenvereine“ cool, in denen man im Rahmen eines Workshops, o.Ä. unter fachkundiger Aufsicht Drogen wie LSD nehmen kann.

Vielleicht könnte man auch eine Art Drogenführerschein etablieren, der dann natürlich nicht Pflicht ist, aber von interessierten Konsumenten erworben werden kann. Eine Art Lehrgang in Drogenkunde.

Am wichtigsten ist, dass nicht Strafverfolgung, sondern Aufklärung und Hilfe praktiziert wird.

Hanfverband Hamburg: Wie siehst du die Chancen, dass an der jetzigen Politik bald etwas geändert wird?

Bald ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Ich denke, dass die gesamte Entwicklung weltweit dazu führen wird, dass auch bei uns legalisiert wird. Die USA stehen kurz vor der kompletten Legalisierung und auch in Europa, Asien und Afrika tut sich was. Wichtig ist, dass CDU und AfD bei den nächsten Wahlen so schlecht wie möglich abschneiden.

Denkt alle dran: Dafür muss man wählen gehen!

Der Druck wird spürbar mehr und das Thema Cannabis ist gefühlt allgegenwärtig. Der CBD Hype hat auch geholfen, das Thema weiter in der Gesellschaft akzeptabel zu machen.

Während ich das hier schreibe haben mittlerweile drei Gerichte ihre Verfahren ans Bundesverfassungsgericht abgegeben, weil starke Zweifel am Sinn des Betäubungsmittelgesetzes herrschen.

Eine theoretische Mehrheit im Bundestag haben wir auch.

Alles in allem bin ich eher optimistisch eingestellt. Der Kurs ist vorherbestimmt und wenn jetzt endlich mal ein größerer Teil der 4 Millionen Konsumenten den Arsch hochbekommt, dann wird das auch was. Ich hasse diese chronischen Pessimisten, die nichts anderes zu tun haben, als alle Bemühungen anderer schlecht zu machen, oder ständig zu betonen, dass das mit der Legalisierung in Deutschland sowieso nichts wird.

Hanfverband Hamburg: Gab, oder gibt es Momente in deinem Aktivistenleben, wo du an deiner Überzeugung gezweifelt hast? Wenn ja, was motiviert dich weiterzumachen?

Nein, aber ich bin ja auch noch nicht soo lange aktivistisch dabei. Ich glaube aber nicht, dass es etwas gibt, was mich an meiner Überzeugung zweifeln lassen könnte.

Was mich sehr nervt ist, dass in der Legalisierungs – Community oft nicht an einem Strang gezogen wird und manche Leute meinen, ständig irgendwem irgendwas madig zu machen. Warum muss man z.B. den DHV schlecht machen, nur weil man persönlich mit diesem, oder jenem unzufrieden ist. Jeder soll seine Meinung haben, aber wenn sich aus diesem Grund andere Leute nicht engagieren, dann ist das definitiv kontraproduktiv.

Außerdem stören mich die ewigen Nörgler, die ständig nur in die Welt hinaus schreien, dass Cannabis in Deutschland sowieso nie legal wird. Bullshit! Wenn alle so denken würden, wäre das sicher nicht förderlich. Im Gegenteil. Ich kann bei langjährigen Aktivisten verstehen, dass da evtl mal die Ausdauer schwankt, aber es nützt nun mal nichts. Wir müssen am Ball bleiben. Ich bin generell ein positiver Mensch, deshalb fällt es mir nicht schwer auch hier positiv in die Zukunft zu blicken.

Hanfverband Hamburg: Hatte der Cannabis-Konsum – auch ob des gesellschaftlichen Stigmas – Auswirkungen auf Partnerschaften/Freundschaften ?

Leider ja (Im Nachhinein aber zu vernachlässigen), aber zum Glück nicht in meiner jetzigen Beziehung. Meine Frau lässt mich machen. Jeden Tag konsumieren wäre für sie aber ein No-Go, was für mich aber kein Problem ist. Die THC – Toleranz niedrig zu halten hat auch definitiv Forteile.

Es gab aber auch andere Fälle. Ich weiß noch genau, wie mich meine erste richtige Freundin angemault hat, wenn sie erfahren hat, dass ich gekifft habe. Da hing der Haussegen schief. Das Beste daran war aber, dass sie mir irgendwann offenbart hat, dass sie Kiffen nur bei mir doof findet, sie sich selbst aber mit den Mädels ab und zu einen gönnt… Das stieß mir doch sauer auf, könnte man sagen.

Mein Freundes,- und Bekanntenkreis bestand schon immer aus Cannabis – Freunden, also gab es da schon mal keine Probleme.

Auch meine Eltern sind damals, als sie erfahren haben, dass ich Cannabis konsumiere, sehr cool geblieben und sind gut damit umgegangen. Sie fanden es wohl nicht toll, es gab aber nie wirklich Ärger deswegen. Mein Großvater hätte mir sicher die Hölle heiß gemacht. Ich kann mich gut erinnern wie er immer sagte:

Lass die Finger vom Hasch, das ist der Anfang vom Tod!

Hanfverband Hamburg: Wie stehst du zum Umgang mit Cannabis im familiären Umfeld?

Man sollte seinen Kindern nichts vorleben, was man später nicht bei ihnen sehen will. Gerade solange Cannabis noch illegal ist, ist es natürlich auch ein Stück weit Selbstschutz dafür zu sorgen, dass der Nachwuchs nichts vom Konsum mitbekommt. Wenn die Kids in der Grundschule herumerzählen, dass der Papa zuhause immer grünen, merkwürdig riechenden „Tabak“ raucht, kann das schon zu argen Problemen führen. Das zu gewährleisten ist aber nicht sonderlich schwer. Ab einem gewissen Alter kann man so etwas aber sicher nicht mehr verheimlichen und dann gilt es aufzuklären.

Hanfverband Hamburg: Ab welchem Alter würdest du das Thema mit deinen Kindern besprechen und wie?

Ein bestimmtes Alter kann man da schlecht benennen. Jeder ist anders.

Da Alkohol praktisch allgegenwärtig, legal und trotzdem sehr ungesund ist, sollte man hier schon früh mit der Aufklärung beginnen. Gerade bei Alkohol versäumen das meiner Meinung nach sehr viele Eltern weil es so normal ist. Der typische Satz: „Lass die Finger von den Drogen, trink lieber mal ein Bier“, ist nicht nur in mehrerer Hinsicht Schwachsinn, er macht mich auch wütend.

Das Thema Hanf kann man schon sehr früh mit den Kindern durchleuchten. Da gibt es ja viele interessante Aspekte. Und von da ist der Übergang zur Drogenaufklärung dann nicht mehr so weit. Spätestens, wenn die Kids auf eine weiterführende Schule gehen, wird das Thema früher, oder später auf den Tisch kommen. Man muss seine Kinder beobachten und von vornherein dafür sorgen, dass Vertrauen da ist. Dann kommen sie auch mit ihren Fragen.

Man merkt ja auch, welche Themen gerade beim Nachwuchs aktuell sind. Oder welche Musik sie z.B. hören. Da hier Drogen sehr oft thematisiert werden, kann man auch mal nachhaken, ob sie eigentlich wissen, wovon da gesungen, oder gerappt wird.

Man sollte sich auch immer an seine eigene Jugend erinnern. Immerhin haben wir ja auch so einiges miterlebt und das wohl in den meisten Fällen schlecht aufgeklärt. Dann schafft der aufgeklärte Nachwuchs das auch.

Wichtig ist wie gesagt Vertrauen und eine liebevolle Beziehung zu seinen Kindern zu pflegen.

Hanfverband Hamburg: Welche Altersgrenze für die Abgabe von Cannabis findest du sinnvoll?

Ich wäre für 18 Jahre. Übrigens auch beim Alkohol. Wer ein Auto fahren, wählen gehen, Häuser kaufen und Verträge abschließen darf, der muss auch entscheiden dürfen, ob er, oder sie Cannabis konsumieren möchte, oder eben nicht.

Hanflabyrinth im Kliemansland (Rüspel)

Hanfverband Hamburg: Wie stellst du dir die Legalisierung vor, bzw. wie wünschst du sie dir?

Ich wünsche mir eine bunte Mischung aus verschiedenen Ansätzen. Wir brauchen Fachgeschäfte (Hätte ich auch gerne für Alkohol), in denen man sich beraten lassen kann, eine gewisse Auswahl hat und alles unkompliziert ist. Dann muss auf jeden Fall der Eigenanbau erlaubt sein. Das ist schließlich der natürlichste Weg und am weitesten vom Schwarzmarkt weg, wenn man so will. Zusätzlich wären Social Clubs eine tolle Sache. Auch Online – Verkauf kann mit dabei sein.

Warum nicht einfach alle Möglichkeiten ausschöpfen. So ist für jeden was dabei.

Hanfverband Hamburg: Hast du eine Lieblingsgenetik/Sorte? Warum?

Nein. Mal von Urlauben in den Niederlanden abgesehen hatte ich nie wirklich die Gelegenheit großartig Sorten auszuprobieren und eine Vorliebe zu entwickeln. Ich mag Gras lieber als Hasch, aber das ist fast schon alles. Abwechslung ist gut. Es darf ruhig immer mal wieder etwas anders knistern.

Hanfverband Hamburg: Viele Leute haben Bedenken, sich aktiv für die Legalisierung zu engagieren, weil sie fürchten, Probleme im Job, usw. zu bekommen. Was würdest du diesen Leuten sagen, bzw. welche Tipps würdest du ihnen geben, damit sie trotzdem aktiv werden?

Es ist nicht verboten, sich für eine Änderung der Politik einzusetzen. Und wenn man anonym bleiben will, dann kann man das auch bis zu einem bestimmten Grad. Gerade online kann man sich aktivistisch gut austoben, ohne dass das direkte Umfeld etwas davon mitbekommt. Schreiben kann man auch ohne den richtigen Namen zu nennen. Man kann Petitionen unterschreiben, Spenden, in einer Ortsgruppe online helfen, usw. Man kann auch auf Demos gehen, ohne es vorher jedem zu erzählen, wenn man das nicht möchte. Ich habe anfangs auch alternative Social Media Accounts gemacht, weil ich nicht wollte, dass es jeder mitbekommt, was ich da mache. Das kann man dann ganz einfach nach und nach erweitern, je nachdem wie einem der Sinn steht. Wichtig ist nur, DASS man etwas macht und nicht ständig nachplappert, dass es ja sowieso nichts wird. Denn dann wird es vielleicht wirklich nichts….

Hanfverband Hamburg: Wenn Cannabis legal wäre, würdest du lieber anbauen oder in einem Shop einkaufen gehen?

Ich denke, ich würde beides machen. Ich habe schon immer viel Freude an Pflanzen gehabt, habe einen kleinen Gemüsegarten und beschäftige mich mit Bonsais. Da hätte ich auch an der einen, oder anderen Cannabispflanze meinen Spaß.

Zusätzlich hätte ich aber gerne die Möglichkeit, z.B. auch mal etwas „besonderes“ um Fachgeschäft zu kaufen, oder so für etwas Abwechslung zu sorgen.

Auch die „Kneipenatmosphäre“ von Coffeeshops gefällt mir gut. Ein Ort, wo man sich trifft, einen Kaffee trinkt und zusammen den einen, oder anderen Dübel raucht.

Hanfverband Hamburg: Was würdest du jemandem mit auf den Weg geben, (Vielleicht gerade Jugendlichen) wenn er/sie zum ersten mal Cannabis konsumieren möchte?

Mach es am besten mit jemandem zusammen, der schon Erfahrung damit hat. Sorge für eine geschützte, ruhige Atmosphäre. Und mach es nicht, weil du jemandem imponieren, oder irgendwo dazugehören willst. Versuche zumindest sicher zu gehen, dass du sauberes Cannabis bekommst.

Rauche erst mal ganz wenig und warte ab, was passiert. Nachlegen kann man immer noch. Wenn du keinen Tabak rauchst (und eigentlich auch sonst), dann lass ihn auch hier weg.

Konsumiere am Anfang nicht unbedingt Edibles. Die Wirkung lässt sich als Anfänger nicht gut abschätzen.

Und ansonsten: Genieße es. Wenn man schon kifft, dann soll es auch Spaß machen, oder einen weiterbringen. Ein schlechtes Gewissen währenddessen sorgt nur dafür, dass alles umsonst war.

Hanfverband Hamburg: Hast du zum Abschluss noch eine lustige, oder spannende Cannabis – Anekdote?

Besonders viel fällt mir spontan nicht ein, aber vielleicht das:

Vor Jahren haben ein Kumpel und ich mal vollgepackt mit tollen Sachen im Wald gepicknickt. Es war ein schöner Tag und wir haben ne ganze Menge geraucht, Musik gehört und über Gott und die Welt philosophiert.

Es wurde später und dunkler, die beiden Typen wurden breiter. Irgendwann wollten wir nach hause. Es war jetzt schon ziemlich dunkel. Wir packten alles zusammen, standen auf und sahen uns um. Dann mussten wir beide plötzlich tierisch lachen. Wir hatten beide keinen Schimmer in welche Richtung wir gehen mussten. Alles sah gleich aus, völlig anders als nüchtern im Hellen und die Schatten, die unsere Minitaschenlampe warf, machten alles nur schlimmer. Uns war beiden beim Aufstehen und Umsehen sofort klar, dass auch der andere keinen Plan hatte, wo wir waren, deshalb mussten wir so lachen.

Wir sind dann schließlich einfach querfeldein in irgendeine Richtung durchs Unterholz getrampelt, bis wir irgendwann an einen Weg kamen und wieder Orientierung hatten. Dann ging es ab nach hause.

Sonst bedanke ich mich an dieser Stelle immer für die Teilnahme an unserem Interview. Heute will ich mich aber mal anders als sonst bei meiner Ortsgruppe bedanken, dass ich so gut aufgenommen wurde und dass wir ein so gutes Team geworden sind. Wir sind alle völlig unterschiedliche Leute, aber harmonieren trotzdem top und es macht mir sehr viel Spaß und ich bin Stolz, hier dazuzugehören.

Also, lasst uns alle zusammenarbeiten und dafür sorgen, dass das beschissene Cannabis – Verbot bald Geschichte ist!