Onur Serce

Heute präsentieren wir euch wieder einen Aktivisten aus dem Süden.

Onur ist Mitgründer des „CSC Skittelz“ in München, er engagiert sich online für die Legalisierung und Aufklärung von Menschen ist beim Thema Cannabis sein täglich Brot.

Als Patient kennt er sowohl die Vorteile, welche Cannabis für sein Leben bringt, als auch die Hürden welche den Patienten in den Weg gelegt werden. Auch Rassismus ist ihm in diesem Zusammenhang nicht unbekannt.

Das Ziel des 39 jährigen Münchners ist, dass niemand mehr für den Gebrauch von Hanf stigmatisiert wird und dass jeder Patient ohne Probleme die Medizin bekommt, die er/sie benötigt.

Ohne Vorurteile, Märchen, oder falsche Ideologien.

Danke Onur für das kurze Interview mit dir!

Hanf Albers: Wie bist du zum ersten mal mit Cannabis in Berührung gekommen?

Onur: Mit frischen 18 Jahren war ich mit Freunden zum ersten Mal in der Diskothek. Als wir später rausgingen, um frische Luft zu schnappen, fragten mich meine Freunde, ob ich schon einmal Haschisch geraucht habe. Ich hatte bis dahin noch nie geraucht oder gekifft und sogar keinen Alkohol getrunken. Meine Freunde erklärten mir, dass dieser Stoff gute Laune macht und zum Lächeln bringt, was für mich sehr merkwürdig klang. Später bekam ich plötzlich einen brennenden Joint, der möglicherweise im Umlauf war und an mich weitergegeben wurde. Ich war erstaunt über den eigenartigen Aufbau und den seltsamen Geruch. Aber mir gefiel der harzige Haschischgeruch, also zog ich einmal daran und musste sofort husten. Das war mein erster Joint, an dem ich drei Mal gezogen habe und gleichzeitig meine erste Zigarette, da der Joint mit Tabak gemischt war.

Hanf Albers: Hat sich dein Konsum im Laufe der Jahre verändert?

Onur: Nein, als ich zum ersten Mal konsumiert habe, habe ich eine sehr lange Zeit lang nicht regelmäßig konsumiert. Es kam nur bei seltenen Gelegenheiten vor, vielleicht etwa drei Mal im Jahr. Dann habe ich einige Jahre lang kaum konsumiert.

Hanf Albers: Hattest du in Bezug auf Cannabis schon Probleme mit dem Gesetz?

Onur: Ja, einmal wurde ich wegen knapp 2 Gramm Blüten erwischt.

Hanf Albers: Was hat dich dazu bewegt, aktiv zu werden?

Onur: Das unfair behandelnde Gesetz in Bezug auf Cannabis hat mich dazu bewegt, aktiv zu werden. Es besteht eine deutliche Unverhältnismäßigkeit in der Behandlung. Außerdem haben die rassistischen Bemerkungen der Polizeibeamten, als ich 2011 wegen 2 Gramm erwischt wurde, mich zusätzlich motiviert.

Hanf Albers: Auf welche Art engagierst du dich für die Legalisierung von Cannabis?

Onur: Ich engagiere mich online für die Legalisierung von Cannabis. Aufgrund meiner Sehbehinderung, die nach einer Operation im Jahr 2012 zu Sehproblemen führte, bin ich nicht in der Lage, alleine das Haus zu verlassen. Seit 2012 bin ich Mitglied bei den Grünen und habe viele Gespräche mit Politikern, Parteimitgliedern und anderen Personen geführt, um für die Legalisierung von Cannabis zu werben. Später, im Jahr 2017, bin ich zur SPD gewechselt. Ich diskutiere mit Freunden, Interessierten, Parteimitgliedern, Politikern und Ärzten, um Aufklärung zu betreiben und die Legalisierungsgesetze zu unterstützen.

Hanf Albers: Bist du Cannabis – Patient?

Onur: Ja, seit 2018 bin ich ein Cannabis-Patient.

Hanf Albers: Wie hat Cannabis deine gesundheitliche Situation verbessert? Oder hat es das, auch ohne dass du Patient bist?

Onur: Cannabis hat meine gesundheitliche Situation sehr deutlich verbessert! Ich habe keine Augeninnendruck mehr sowie Kopfschmerzen, die durch den Sehstress und die Verspannung der Gesichtsmuskulatur verursacht wurden. Diese Symptome sind nun kaum mehr vorhanden. Zudem sind meine Depressionen wie weggeblasen. Ich kann wieder normal einschlafen und habe endlich einen regulären Schlafrhythmus, bei dem ich zu normalen Zeiten schlafen gehe und aufstehe. Darüber hinaus habe ich einen verbesserten Appetit und vertrage meine Schilddrüsenmedikamente nun besser. Ohne Cannabis vertrage ich mein Schilddrüsenmedikament nicht gut. Früher, als ich kein Cannabis-Patient war, waren diese positiven Effekte beim illegalen Cannabis nicht wirklich zu bemerken. Im Schwarzmarkt wird so viel gestreckt, dass das nicht mehr normales, übliches Cannabis ist. Es gibt einen großen Unterschied zwischen legalem, sauberem, kontrolliertem Cannabis und illegalem, unkontrolliertem, gestrecktem oder gefälschtem Cannabis.

Hanf Albers: Wie stehst du zu anderen Drogen und der Debatte um eine Entkriminalisierung dieser Substanzen?

Onur: Ich bin strikt gegen den Konsum von harten Drogen und betrachte sogar Bier und Wein als harte Drogen. Dennoch bin ich der Meinung, dass Menschen, die solche Drogen konsumieren, Hilfe und Unterstützung benötigen, anstatt bestraft zu werden. Es wäre sinnvoll, sichere Abgabestellen und Beratungsstellen für diese Menschen einzurichten. Durch Strafandrohungen wird niemandem wirklich geholfen.

Hanf Albers: Was sagst du zum aktuellen Stand der Gesetzgebung bezüglich Legalisierung/Entkriminalisierung? Was findest du gut und was würdest du anders machen?

Onur: Ich bin froh, dass sich die neue Bundesregierung, die sogenannte ‘Ampel-Koalition’, ernsthaft mit der Legalisierung auseinandersetzen will. Ich bin stolz darauf, dass unsere langjährige Forderung endlich ernst genommen wird. Allerdings ist die Legalisierung längst überfällig, sogar deutlich überfällig! Leider hat die Bundesregierung mehrere Verzögerungen verursacht, was bei den Menschen Enttäuschung hervorgerufen hat. Dennoch geht es weiter voran. Was ich jedoch äußerst bedauerlich finde, ist, dass die CDU/CSU nach wie vor vehement Desinformationen verbreitet. Dadurch werden Menschen, die kaum Ahnung von Cannabis haben, unnötig verängstigt und verunsichert. Die Legalisierung beinhaltet strengere Regeln, doch die CDU/CSU scheint von der Prohibition zu profitieren und möchte keinerlei Ordnung in Bezug auf Cannabis zulassen. Wir arbeiten auf der Grundlage von Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen, während die CDU/CSU auf Ideologie, Panikmache und Desinformation setzt, was zu Provokationen gegenüber Befürwortern der Legalisierung führt.

Hanf Albers: Gab, oder gibt es Momente in deinem Aktivistenleben, wo du an deiner Überzeugung gezweifelt hast? Wenn ja, was motiviert dich weiterzumachen?

Onur: An meiner Überzeugung habe ich nie gezweifelt, da es für mich klar und logisch war, dass diese ungerechte Behandlung ein Ende haben muss! Es gibt keinen vernünftigen Grund, an einer solchen Überzeugung zu zweifeln.

Hanf Albers: Hatte der Cannabis-Konsum – auch ob des gesellschaftlichen Stigmas – Auswirkungen auf Partnerschaften/Freundschaften ?

Onur: Nein, der Cannabis-Konsum hatte keine Auswirkungen auf meine Partnerschaften oder Freundschaften.

Hanf Albers: Wie stehst du zum Umgang mit Cannabis im familiären Umfeld?

Onur: Ich habe keine Kinder. Aber generell bin ich der Meinung, dass Cannabis im familiären Umfeld, insbesondere in der Nähe von Kindern, nicht konsumiert werden sollte. Sowohl der Geruch als auch die damit verbundene Aufmerksamkeit können unangemessen sein. Ähnlich wie man keine Zigaretten und Alkohol in Anwesenheit von Kindern konsumieren sollte, gilt das Gleiche für Cannabis.

Hanf Albers: Ab welchem Alter würdest du das Thema mit deinen Kindern besprechen und wie?

Onur: Ich finde, Eltern sollten ab einem Alter von 14 Jahren mit ihren Kindern über das Thema sprechen und für eine angemessene Aufklärung sorgen.

Hanf Albers: Welche Altersgrenze für die Abgabe von Cannabis findest du sinnvoll? Warum?

Onur: Eigentlich war ich immer dafür, dass der freie Zugang zu Cannabis ab einem Alter von 18 Jahren möglich sein sollte, ohne eine THC-Obergrenze. Allerdings halte ich es für sinnvoll, jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 21 Jahren eine THC-Obergrenze von 10 Prozent vorzuschreiben. Dabei sollten klare Richtlinien festgelegt werden, damit junge Erwachsene nicht auf dumme Gedanken kommen, wie zum Beispiel übermäßigen Konsum oder falsche Konsummethoden. Gleichzeitig sollte jedem, der zum ersten Mal konsumiert, eine THC-Konzentration von unter 10 Prozent gegeben werden, da Anfänger oft nicht wissen, wie sie richtig dosieren und konsumieren sollten. Für erfahrene Konsumenten sollten keine weiteren Beschränkungen gelten, abgesehen von möglichen monatlichen Höchstmengen in den Abgabestellen.

Hanf Albers: Wie stellst du dir die perfekte Legalisierung vor?

Onur: Ich stelle mir eine perfekte Legalisierung vor, bei der das polizeiliche Vorgehen gegen den Konsum von Cannabis ein Ende hat und man sich nicht mehr verstecken muss, wenn man Cannabis konsumiert.

Hanf Albers: Hast du eine Lieblingsgenetik/Sorte? Warum?

Onur: Ich mag Sativa-Genetiken im Allgemeinen und abends gerne Hybrid- oder Indica-Sorten. Aber mein Favorit ist der harzige Haze mit einem erdigen Geschmack im Abgang.

Hanf Albers: Viele Leute haben Bedenken, sich aktiv für die Legalisierung zu engagieren, weil sie fürchten, Probleme im Job, usw. zu bekommen. Dies ist auch jetzt nach der beschlossenen Legalisierung noch so. Was würdest du diesen Leuten sagen, bzw. welche Tipps würdest du ihnen geben, damit sie trotzdem aktiv werden?

Onur: In einer Demokratie hat jeder das Recht, seine Meinung frei zu äußern und sich für seine Überzeugungen einzusetzen. Es ist rechtswidrig und reine Willkür, jemanden aufgrund seines Engagements für die Legalisierung zu kündigen. Personen, die sich nicht für die Legalisierung einsetzen, sollten sich nicht über schlechte Politiker beschweren. Ich verstehe jedoch die Ängste der Menschen, insbesondere in Bayern, wo die Situation schwierig sein kann, besonders mit dem Bayerischen PAG (Polizeiaufgabengesetz). Selbst wenn jemand aufgrund seiner Meinung, Haltung oder Ansichten gekündigt wird, gibt es Rechte, die dem Betroffenen Schadensersatz gewähren. Das Problem ist oft, dass viele Menschen nicht wissen, welche Rechte sie tatsächlich haben. Es ist wichtig zu wissen, dass man bereits verloren hat, wenn man von Angst beherrscht wird.

Hanf Albers: Was würdest du jemandem mit auf den Weg geben, (Vielleicht gerade Jugendlichen) wenn er/sie zum ersten mal Cannabis konsumieren möchte?

Onur: Ich würde jemandem, insbesondere Jugendlichen, raten, die Finger vom Schwarzmarkt zu lassen. Das illegale Cannabis ist nicht dasselbe wie legales, sauberes Cannabis. Das illegale Cannabis ist oft von minderer Qualität, gestreckt oder sogar gefälscht, wie synthetische Substanzen. Der Konsum von illegalem Cannabis kann gesundheitliche Probleme verursachen.

Hanf Albers: Hast du zum Abschluss noch eine lustige, oder spannende Cannabis – Anekdote?

Onur: Nicht wirklich, aber: Knallt das Ding nei? Das Ding is knalling nei!

Andreas (Plandy) Weidenbach

Andreas Weidenbach, auch bekannt als Plandy, oder „Die Hanfschule“ (www.diehanfschule.de) hat sich Aufklärung auf die Fahne geschrieben. Über seine diversen Social Media Profile bringt er sein Wissen über Cannabis unter die Leute. Er ist fast täglich live und beantwortet Fragen aus der Community und auf seinen Kanälen gibt es neben z.B. Strain Reviews in Zukunft auch Workshops zum Thema Growing.

Doch auch auf den Demos trifft man den 36 jährigen Hanffreund aus Koblenz, denn für die Sache Gesicht zu zeigen versteht sich für ihn von selbst.

Danke Andreas, dass du dir ein bisschen Zeit für unsere Fragen genommen hast!

Hanf Albers: Wie bist du zum ersten mal mit Cannabis in Berührung gekommen?

Andreas: Mit 15 hatte ich meine erste Berührung gehabt ganz entspannt unter dem Pfirsichbaum kahm von oben der Joint angereicht, er war nicht für mich gedacht doch ich hab ihn mir geschnappt und paar kräftige Züge genascht. Man war ich da High.

Hanf Albers: Hat sich dein Konsum im Laufe der Jahre verändert?

Andreas: Ja definitiv, bin heute reifer und erfahrener im Umgang.

Hanf Albers: Hattest du in Bezug auf Cannabis schon Probleme mit dem Gesetz?

Andreas: Nicht direkt, aber im Straßenverkehr bin ich leider schon aufgefallen….

Hanf Albers: Was hat dich dazu bewegt, aktiv zu werden?

Andreas: Ziemlich egoistisch im Grunde wollte ich mehr Akzeptanz von der Gesellschaft für meine Leidenschaft die neben mir niemanden schadet. Das „in Schubladen stecken“ verärgert mich heute noch mit am meisten. Der Grundgedanke, Kiffer währen alle Faul und ungewaschen ist echt so überholt.

Hanf Albers: Auf welche Art engagierst du dich für die Legalisierung von Cannabis?

Andreas: Seit einigen Jahren über diverse Social Media Profile.

Hanf Albers: Bist du Cannabis – Patient?

Andreas: Ja

Hanf Albers: Wie hat Cannabis deine gesundheitliche Situation verbessert? Oder hat es das, auch ohne dass du Patient bist?

Andreas: Ich fühle mich sicherer vor den Behörden und kann Gesicht dadurch zeigen und hoffe vielen Patienten dadurch Mut zu machen. Das Rezept war nicht die Linderung sondern lediglich die Beruhigung aus der Illegalität zu kommen. Cannabis hilft mir seit dem ich 16 Jahre alt bin gegen meine enormen Arthrose Schmerzen.

Hanf Albers: Wie stehst du zu anderen Drogen und der Debatte um eine Entkriminalisierung dieser Substanzen?

Andreas: Bin für eine Legalisierung aller Substanzen erst das hilft das Leid zu beseitigen die Konsumenten durch den Schwarzmarkt erleiden, auch der Gesellschaftliche Schaden würde meiner Meinung sehr stark zurückgehen.

Hanf Albers: Was sagst du zum aktuellen Stand der Gesetzgebung bezüglich Legalisierung/Entkriminalisierung? Was findest du gut und was würdest du anders machen?

Andreas: Ein ziemlich Umfangreiches Thema zu dem ich mir mehr als einmal meine Gedanken gemacht habe. Ich finde Gesellschaftlich sind wir auf einem super Weg was die Aufklärung betrifft. Der Prozess zu Entkriminalisierung geht aber viel zu langsam voran bei täglich 500 Strafanzeigen weiterhin. Ich würde mir mehr Aktionen aus der Community wünschen und einen größeren Zusammenhalt.

Hanf Albers: Gab, oder gibt es Momente in deinem Aktivistenleben, wo du an deiner Überzeugung gezweifelt hast? Wenn ja, was motiviert dich weiterzumachen?

Andreas: Ja gab es des Öfteren aber meine Kinder sind für mich Grund genug weiter zumachen, damit sie niemals die Folgen einer Strafverfolgung erleben müssen.

Hanf Albers: Hatte der Cannabis-Konsum – auch ob des gesellschaftlichen Stigmas – Auswirkungen auf Partnerschaften/Freundschaften ?

Andreas: Ja großen Einfluss. Ich umgebe mich natürlich überwiegend mit Gleichgesinnten und meide den Umgang zu Nicht-Konsumenten im privaten Bereich. Meine Partnerin war da schon immer offen, konsumiert selbst aber nicht.

Hanf Albers: Wie stehst du zum Umgang mit Cannabis im familiären Umfeld?

Andreas: Als Patient ist es ziemlich einfach da es keine Straftat ist also kann ich da ganz offen mit meinen Kindern sprechen und aufklären.

Hanf Albers: Ab welchem Alter würdest du das Thema mit deinen Kindern besprechen und wie?

Andreas: Meine Tochter 9 und mein Sohn 12 Jahre, sehen mich beim Konsum zwar nur in seltenen Fällen, wissen aber wenn Papa vor die Tür oder eine halbe Stunde auf den Balkon verschwindet was ich da mache.

Hanf Albers: Welche Altersgrenze für die Abgabe von Cannabis findest du sinnvoll? Warum?

Andreas: 16 Jahren. Meine eigene Erfahrung hat mir gezeigt das genau hier meist der Einstieg passiert und die Gefahr an härtere Stoffe zu kommen. Denn den Pusher interessiert es null was mit deiner Gesundheit passiert. Jugendliche dann hart unter Straffe zu stellen, für ein hoffentlich bald legales Produkt entzieht sich auch meiner Vorstellungskraft. Lieber einen richtigen Umgang und leichte Sorten zur Verfügung stellen, statt die Leute Opfer des Schwarzmarktes werden zu lassen.

Hanf Albers: Wie stellst du dir die perfekte Legalisierung vor?

Andreas: In der gäbe es nicht die Frage wie viel ich zuhause haben darf oder Kultivieren darf, dort würde man einfach sagen ab einer gewissen qm muss man ein einfaches Gewerbe anmelden. Nebengewerbe wäre ausreichend solang die Einahmen da noch passen. Die Möglichkeit der Abgabe über eine Auktion an den Freien Markt zur Weiterverarbeitung wäre auch cool.

Hanf Albers: Hast du eine Lieblingsgenetik/Sorte? Warum?

Andreas: Northernlights, die Mutter von gutem Geschmack

Hanf Albers: Viele Leute haben Bedenken, sich aktiv für die Legalisierung zu engagieren, weil sie fürchten, Probleme im Job, usw. zu bekommen. Dies ist auch jetzt nach der beschlossenen Legalisierung noch so. Was würdest du diesen Leuten sagen, bzw. welche Tipps würdest du ihnen geben, damit sie trotzdem aktiv werden?

Andreas: Es kommt auf die Berufe an! Wer selbst nicht Aktiv werden kann, soll bestmöglich die Aktivisten unterstützen. Zum Beispiel mit Spenden, Reichweite und Co damit wir nicht nur wenige bekannte Gesichter in der Szene haben sondern viele bekannte Sprecher.

Hanf Albers: Was würdest du jemandem mit auf den Weg geben, (Vielleicht gerade Jugendlichen) wenn er/sie zum ersten mal Cannabis konsumieren möchte?

Andreas: Enjoy it und lass dir Zeit beim Genuss. Dosiere minimal und lass dir Pausen nach den Zügen. Achte auf eine Entspannte Atmosphäre und konsumiere nicht um dich von schlechten Ereignisse abzulenken.

Hanf Albers: Hast du zum Abschluss noch eine lustige, oder spannende Cannabis – Anekdote?

Andreas: Ist der Himmel noch so grau, Hanf macht ihn wieder schön und blau! Gut für dich und die Umwelt!

Jason Steel

Heute haben wir wieder ein besonders interessantes Interview für euch! Jason Steel, seines Zeichens Pornodarsteller, hat nicht nur im Job überall seine Finger im Spiel. Er kämpft mit Herzblut für die Rehabilitierung von Cannabis in unserer Gesellschaft. Der 41 jährige Mitgründer des Grow,- und Headshops „Buschmann“ in Berlin ist in der Szene gut vernetzt und auf den Demos Stammgast.

Seine Reichweite nutzt er bei jeder Gelegenheit zur Aufklärung der Menschen in Bezug auf Cannabis, unterstützt wo er kann und organisierte unter anderem zusammen mit dem Rapper und Pornoproduzenten Orgi69 (aka King Orgasmus One / Imbiss Bronko) Bustouren für Fans nach Amsterdam.

Für ihn steht wie für uns alle fest: Cannabis muss legal sein!

Jason, wir freuen uns sehr, dass du dir die Zeit für unsere Fragen genommen hast!

Hanf Albers: Wie bist du zum ersten mal mit Cannabis in Berührung gekommen?

Jason: Ich habe mit 16 Jahren meinen ersten Joint auf einem Sportplatz angeboten bekommen und es einfach ausprobiert. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Erfahrungen mit Alkohol und auch mit sonst keinen anderen Substanzen, aber ich wusste vom „Hören und Sagen“ über Cannabis, dass es das Rauschmittel der Hippie-Szene der 60/70 Jahre war und sie in Deutschland verboten ist. Mein erster sogenannter Rausch war eine positive Erfahrung und danach kam ich erstmals für lange Zeit nicht mehr in Berührung mit Cannabis, dafür aber mit Bier, Wein und harten Alkohol. Ich hatte meinen ersten Absturz auf Ouzo kombiniert mit Bier und zu vielen Zigaretten.

Hanf Albers: Hat sich dein Konsum im Laufe der Jahre verändert?

Jason: Nachdem ich 18 Jahre alt wurde und ich das Elternhaus verlassen hatte, änderte sich vieles bei mir! Cannabis fand seinen Weg über den Dealer zu mir und ich entdeckte eine neue Seite an mir, nämlich einen gechillten Typen, den anscheinend nichts mehr aus der Ruhe bringen konnte. Außerdem wirkte es sich besser auf meine Gesundheit aus. Ich habe in meiner Kindheit eine schwere lebensrettende Operation gehabt, hatte allerdings dadurch körperliche Beschwerden. Cannabis hat alle Probleme auf gut deutsch gesagt weggeblasen. Dazu kam noch viel Kreativität und Ansporn neue Dinge ausprobieren zu wollen. Cannabis hat mir geholfen ein neues Mindset zu bekommen, welches ich bis heute auslebe.

Hanf Albers: Hattest du in Bezug auf Cannabis schon Probleme mit dem Gesetz?

Jason: Ja, und zwar schon einige Male! Ich bin in Lichtenberg groß geworden und die einzige Möglichkeit damals an gutes Gras heranzukommen ging eben nur über sagen wir mal „gute Freunde“ bzw. auch sehr zwielichtigen Gestalten, mit denen man sich auseinandersetzen musste. Für mich war dies allerdings damals völlige Normalität und ich kannte auch nichts anders. Ich denke, ich habe alle Facetten des verdeckten Drogenhandels in Berlin kennengelernt. Von der Hasenheide über Rasta- Shops bis hin zu Shisha-Bars in Kreuzberg und Neukölln, Übergaben auf Parkplätzen, in Wohnungen, Cafes in Hohenschönhausen und Marzahn. Wegen der Mädels haben mir Striptease-Bars immer am meisten Spaß gemacht zu besuchen. Hier haben die Türsteher meistens was gehabt, wenn ich was Schönes brauchte! Ich habe in jedem Bezirk Kontakte gehabt und gepflegt! Ich bin wegen dem Besitz und Anbau von Cannabis bei mir zu Hause seit 2020 offiziell vorbestraft!

Hanf Albers: Was hat dich dazu bewegt, aktiv zu werden?

Jason: Tatsächlich habe ich zusammen mit zwei anderen Freunden im Jahr 2008 den Grow- und Headshop Buschmann in Berlin-Lichtenberg gegründet. Seitdem bekenne ich mich öffentlich zum Thema Cannabis. Wir sind damals über das Hanfjournal und ExzessivTV mit Michael Knodt und vielen anderen Gesichtern der heutigen Bewegung in Kontakt gekommen. Daraus entwickelten sich dann Freundschaften und die Legalisierung als solches stand für uns schon immer auf dem Plan. Schon vor 20 Jahren konnte man die schreiende Ungerechtigkeit beim Thema BTM sehen und erleben wie damit verbundene Strafverfahren gegen absolut normale Menschen, die einfach nur für sich den Gebrauch und Genuss von Cannabis pflegten und niemanden verletzten, beklauten oder schlimmeres. Dem gegenüber stand Alkohol in jeder Weise zur Verfügung und die Effekte waren eindeutig eher negativ zu beurteilen, was die logische Frage aufwarf: „Warum Cannabis Rauchen verboten ist, wenn doch Alkoholkonsum schlimmer ist?“

Hanf Albers: Auf welche Art engagierst du dich für die Legalisierung von Cannabis?

Jason: Ich nutze vor allem meine Reichweite, die mir als Pornodarsteller, durch die Medien entgegengebracht wird, um mich zum Cannabis zu bekennen. Ich weise schon seit Jahren daraufhin, dass es egal ist, wo ich mich im Ausland befinde, ich in weniger als 24 Stunden Cannabis erhalten kann. Das an etlichen normalen Filmsets aus TV und Kino irgendwer kifft und anscheinend vielleicht auch ganz unterschwellig unser Fernsehprogramm der 90er und Millenniumsjahre wahrscheinlich aus der Feder des einen oder anderen freundlich „Bekifften“ stammen könnte. Seit 2015 nehme ich aktiv an Demos teil und unterstütze die Legalisierungsbewegung so gut es geht und ich dafür nützlich sein kann. Seit einigen Jahren bin ich auch mit Günther Weiglein und dem Jugendrichter Andreas Müller befreundet und helfe ihnen ebenfalls so gut es eben geht. So wie bei der 420 Demo letztes Jahr am Brandenburger Tor sowie bei der Entkriminalisierungsdemo von LEAP und dem DHV am Will-Brandt-Haus. Für den Spendenaufruf von Günther, damit er die Prozesskosten leisten kann, wegen eines Verfahrens gegen ihn wegen illegalen Anbaus von Cannabis. Die Leute vom Hanfmuseum und vom CSC Highground Berlin kenne ich ebenfalls und schaue ab und an vorbei. Steffen Geyer treffe ich dort oft und dann trinken wir einen Tee zusammen. Tatsächlich habe ich sogar schon für Sensi-Seeds, als Micha noch Chefredakteur dort war sogar zwei Artikel über Cannabis im Ausland beziehungsweise auf Reisen geschrieben. Außerdem unterstütze ich die Mary-Jane Messe in Berlin und Marco von VYBZ bei einigen kleinen Projekten so wie jetzt die Wahl des Mr & Mrs Cannabis dieses Jahr. Ich versuche einfach Leute aus allen Szenen zusammen zu bringen. Der weiße Rauch vereint uns!

Hanf Albers: Bist du Cannabis – Patient?

Jason: Ja, aber tatsächlich erst seit diesem Jahr Januar, obwohl ich das wohl schon hätte viel früher sein können. Die gesundheitlichen Einschränkungen bei mir und die Erfahrungen der letzten Jahre haben die Voraussetzungen Cannabispatient zu werden erfüllt. Aber ich habe mich lange gescheut und war mit meiner bisherigen Versorgung auch sehr zufrieden. Aber die Zeiten ändern sich und solange der Anbau illegal ist, bevorzuge ich jetzt die Cannabis-Apotheken, weil die Qualität mittlerweile sehr gut geworden ist, und als Cannabis-Patient fühle ich mich nicht mehr so verfolgt und bedroht wie vorher. Die erste legale Lieferung hat Tränen bei mir ausgelöst, es war unglaublich. Mit legalem Cannabis durch die Straßen Berlins zu laufen ist ein fantastisches Gefühl. Aber ein gewisses Stigma-Gefühl wird wohl trotzdem immer bleiben.

Hanf Albers: Wie hat Cannabis deine gesundheitliche Situation verbessert?

Jason: Cannabis verbessert meine gesundheitliche Situation enorm. Auch mental hilft es mir fokussiert und motiviert an meinen Zielen zu arbeiten. Cannabis macht einen besseren Menschen aus mir. Meine Krankenakte würden einige wahrscheinlich überraschen oder gar schocken, aber meistens lächle ich alles weg 😊. Cannabis gibt mir das Gefühl ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu sein, und zwar ohne Einschränkungen. Dank Cannabis bin ich, wer ich bin.

Hanf Albers: Wie stehst du zu anderen Drogen und der Debatte um eine Entkriminalisierung dieser Substanzen?

Jason: Grundsätzlich rate ich allen Personen unter 18 Jahren ab harte oder weiche Drogen zu konsumieren. Für alle anderen gilt natürlich, dass sie mit der Volljährigkeit tun und lassen können, was sie wollen, und ja, wir haben eine Partykultur in unseren Städten, die den Zugang zu härteren Drogen ermöglicht. Allerdings eben nur durch dunkle Kanäle und du weißt nie wo das Zeug herkommt, oder was da genau drin ist. Ich bin für die Freigabe von geringen Mengen auf legalen Wegen, das klingt vielleicht krass, aber ich würde lieber von einer offiziellen Stelle meine Partydrogen kaufen, dann weiß ich wenigstens, worauf ich mich bei der Einnahme einlasse. Im Grunde genommen versorgen wir uns doch schon mit allem möglich natürlichen Aufputschmitteln und betreiben unkontrollierten Mixkonsum, der nicht gut für Kreislauf und Körper wie Herz sein kann. Besser alles aus einer beratenden Hand, die gleichzeitig über uns ein wenig wacht!

Hanf Albers: Was sagst du zum aktuellen Stand der Gesetzgebung bezüglich Legalisierung/Entkriminalisierung? Was findest du gut und was würdest du anders machen?

Jason: Also tatsächlich waren wir in den letzten 20 Jahren noch nie so nah an der Legalisierung dran wie jetzt. Es sind deutlich mehr Stimmen zu hören als jemals zuvor und ich sehe, dass die Politiker es wirklich verstanden haben, um was es uns beziehungsweise dem #weedmob geht, nämlich diese schreiende Ungerechtigkeit der Prohibition zu beenden. Es haben in den letzten 50 Jahren genug Menschen darunter gelitten und ein „einfach so weitermachen“ darf es so nicht mehr geben, denn dafür sind unsere Stimmen einfach zu laut mittlerweile geworden. Was mich im Übrigen auch sehr erfreut, denn nur mit erhobenem Kopf und klaren hörbaren Worten erreichen wir unser Ziel der Legalisierung und Entkriminalisierung. Um eine richtige Legalisierung zu erreichen, bedarf es auch einer umfassenden Überarbeitung des Strafgesetzbuches im Umgang mit Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie in Bezug auf die Neu-Definition von weichen und harten Drogen. Außerdem sollte wirklich über eine Amnestie von bereits rechtskräftigen Urteilen bei bestimmten Delikten nachgedacht werden. Ich hätte gerne meinen Führerschein zurück, den ich leider schweren Herzens im November 2016 abgeben musste und das nach 16 unfallfreien Jahren sowie zweimal Ersthelfer. „Heul doch 😊“ sag ich mir dann immer. „C’est la vie!“

Hanf Albers: Gab, oder gibt es Momente in deinem Aktivistenleben, wo du an deiner Überzeugung gezweifelt hast? Wenn ja, was motiviert dich weiterzumachen?

Jason: Um ehrlich zu sein kamen die meisten Kritiker gegenüber meiner Offenheit des Konsums von Cannabis vor allem aus meiner Branche beziehungsweise oft sogar aus den Chefetagen. Die Leute in meiner Branche wollten nicht doppelt „schlecht“ dastehen. Einmal als Sexarbeiter bzw. Pornodarsteller und dann noch als „Kiffer“. Es gab für mich nie einen Zweifel, dass die Prohibition ein großer Fehler der Politik war und irgendwann realisierte ich auch, dass es unsere Aufgabe sein muss, diesen Unsinn zu beenden. Wir können durch die aktive Teilnahme an Demos unserem Wunsch der Legalisierung eine sichtbare und hörbare Stimme verleihen, und deshalb müssen alle mitmachen, die die Legalisierung vom Herzen wollen. All diesen Menschen auf den Straßen zu sehen, dass motiviert mich enorm weiterzumachen und wir werden es schaffen. Es gibt eine Menge Leute da draußen, die gerne mit Jason Steel legal in Berlin in einem Coffeeshop sitzen wollen, um mit mir ihre erste Joint Erfahrung zu machen. Allein deshalb müssen wir es schon schaffen, denn ich möchte auch gerne irgendwann einmal in einem Coffeeshop an der Spree sitzen und vielleicht sogar mit dem Richter und ein paar anderen zusammen ganz normal legal Gras rauchen.

Hanf Albers: Hatte der Cannabis-Konsum – auch ob des gesellschaftlichen Stigmas – Auswirkungen auf Partnerschaften/Freundschaften ?

Jason: Selbstverständlich, sowohl in der Arbeitswelt wie auch privat. Die Mutter meines Kindes dachte, ich sei ein Faulpelz und Schlawiner. Erst nachdem sie mich richtig kennengelernt hatte, verliebte sie sich in mich. Nichtsdestotrotz war es bei Trennung wieder ein Thema und wurde gerne als Druckmittel von ihr eingesetzt, um bestimmte Dinge zu erreichen. Aber irgendwann hat sie es auch eingesehen, dass es mir hilft und Cannabis für mich die beste Medizin ist. Heute unterstützt sie mich sogar ein wenig und spricht davon, wenn es legal ist, dann würde sie mit Freundinnen in einen Coffeeshop gehen und es dort rauchen. In meinem BIZ gab es viele Darsteller, die gekifft haben, aber es nie öffentlich zugegeben hätten. Heute bekennen sich viele von ihnen ebenfalls zum Cannabiskonsum und zur Legalisierung, und das ist gut so! Besser spät als nie und wir können es noch erleben, diese Gesellschaft nachhaltig positiv zu beeinflussen in dem wir den Kampf der Legalisierung und Entkriminalisierung weiterführen, bis wir unsere Ziele erreicht haben.

Hanf Albers: Wie stehst du zum Umgang mit Cannabis im familiären Umfeld?

Jason: Ganz ehrlich, unsere Kinder wachsen doch bereits in einer Alkoholkultur auf und sehen zum Teil den vollen Umfang der negativen Folgen für Mensch, Familie und für unsere Gesellschaft. Da sind viele junge Todesopfer durch Unfälle oder Straftaten auf Grund von Alkoholkonsum mit dabei und dem gegenüber steht nicht ein Cannabistoter. Wie soll ich meinem Kind eigentlich den Schwachsinn erklären, dass Cannabis verboten ist und Alkohol in jeder Form verfügbar ist. Deshalb habe ich mich für einen offenen Umgang mit Cannabis entschieden, damit einher gibt es ein paar Regeln bei mir, die ich selbst aufgestellt habe, um die Gesundheit meines Kindes zu schützen. Außerdem kenne ich viele Cannabispatienten wie eben Günther und andere, die dürfen gerne bei mir im Garten ihre Medizin einnehmen und ich heize währenddessen ein paar bayerischen Würstl auf meinem Grill ordentlich Hitze unter die Pelle, poste das Bild dazu dann auf Twitter, markiere @tantemolotov, der bastelt aus dem Bild dann wieder eine Bildkomposition und et voilá ist ein neuer #weedmob Beitrag fertig 😊.

Hanf Albers: Ab welchem Alter würdest du das Thema mit deinen Kindern besprechen und wie?

Jason: Ich denke es gibt einen Zeitpunkt, wo du merkst, dass du deinem Kind oder der Familie nichts mehr vormachen kannst und dann solltest du ehrlich sein oder es zumindest in einer einfachen Art seinen Kindern erklären können, so dass sie es verstehen können und ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen. Heutzutage sind die Kinder nicht nur frühreif, sondern auch früh bestens informiert durch das Internet, und die wissen, wie das Netz funkt, keine Sorge!

Hanf Albers: Welche Altersgrenze für die Abgabe von Cannabis findest du sinnvoll? Warum?

Jason: Ab 18 Jahren! Das ist doch der Status Quo überhaupt, der vom Gesetzgeber vorgegeben ist und von unserer Gesellschaft gelebt wird. Es gilt für fast alles eigentlich. Du giltst dann als voll geschäftstüchtig und voll strafmündig, also warum sollte man ab 18 Jahren dann keinen Zugang zu Cannabis haben dürfen? Was ich gut finden würde, ist tatsächlich eine Mengenbegrenzung pro Kopf und/oder pro Shop. Dasselbe macht auch bei der Abgabe von Alkohol Sinn, einfach damit junge Leute, wenn sie irgendetwas konsumieren, einen vernünftigen Umgang damit lernen und sich der möglichen Gefahren bewusst sind.

Hanf Albers: Wie stellst du dir die perfekte Legalisierung vor?

Jason: Die perfekte Legalisierung für mich wäre eine komplette Freigabe mit Coffeeshops wie man es eigentlich bisher aus Amsterdam kannte und Social Cannabis Clubs wie in Barcelona sowie Cannabis Apotheken wie man es aus den Staaten kennt, und zwar alle zur selben Zeit. Aber mit Limits auf große Mengen beim Eigenanbau ähnlich wie in Uruguay, wo der Eigenanbau gut geregelt wurde und Besitz in großen Mengen zwar erlaubt ist, aber auch da darf man nicht endlos besitzen, und das ist gut so, denn sonst würde wahrscheinlich anderorts, wo Cannabis verboten ist, der illegale Handel durch kriminelle Geschäftemacher wieder mehr blühen als vorher. Die dort erlaubten Mengen reichen jedem Eigenanbauer gut aus und Überschüsse werden in Social-Cannabis-Clubs geteilt und zu günstigen Preisen weitergegeben. Ich kenne einen befreundeten Filmemacher, der von dort kommt und mir schon einiges darüber erzählt hat.

Hanf Albers: Hast du eine Lieblingsgenetik/Sorte? Warum?

Jason: Ich bevorzuge White Widow vor allen anderen Sorten. Das ist meine absolute Lieblingspflanze und Genetik. Vom Effekt her perfekt für einen arbeitsreichen Tag, zumindest bei mir. Mich vitalisiert Gras grundsätzlich immer und gibt mir genug Kraft für den Tag. Ich mag, aber auch Sorten wie Cheese und Blueberry. Zkittles ist auch sehr nice, das rauche ich am liebsten, wenn ich in Barcelona bin. Dort bin ich ebenfalls Mitglied in zwei Clubs und muss mir um meine Versorgung vor Ort keine Sorgen machen.

Hanf Albers: Viele Leute haben Bedenken, sich aktiv für die Legalisierung zu engagieren, weil sie fürchten, Probleme im Job, usw. zu bekommen. Dies ist auch jetzt nach der beschlossenen Legalisierung noch so. Was würdest du diesen Leuten sagen, bzw. welche Tipps würdest du ihnen geben, damit sie trotzdem aktiv werden?

Jason: Keine „echte Gesellschaft“ ohne Bekenntnis zur „realen Gesellschaft“. Wenn wir nicht die Menschen in unserer Straße akzeptieren können, was für Menschen sind wir überhaupt? Dazu gehört genauso ein Obdachloser, der zwar schlecht in unser Wohlstandsbild passt, den wir aber genauso wie den Ferrari-Fahrer ertragen, dann stellt sich die Frage welches Weltbild mit seinen Wertevorstellungen haben wir eigentlich und warum tun wir alles dafür es nicht zu sehr zu erschüttern? Wir müssen raus aus unserer Komfortzone, wenn wir was bewegen wollen und dazu gehört eben auch sich zu bekennen und „Profil“ zu zeigen. Das Weltbild des kiffenden Faulpelzes ist doch schon längst überholt. Unsere Arbeitswelt ist eh schon so dynamisch geworden und nichts ist mehr wirklich sicher. Also was stört es einen was dein Chef oder die Chefin über dich denkt, nur weil du Gras rauchst? Heute erzählen sie dir noch im Anzug wie toll sie sind und morgen erklären sie dir, warum sie Personal entlassen müssen. Gott sei Dank gibt es mittlerweile viele Chefs auch von großen namenhaften Firmen, die sich zum Cannabis bekennen. Pornhub hat dies übrigens auch getan zum 420 Tag und hat einfach das „o“ im Wort mit einem „Green Cannabis Leaf“ für einen Tag getauscht.

Hanf Albers: Was würdest du jemandem mit auf den Weg geben, (Vielleicht gerade Jugendlichen) wenn er/sie zum ersten mal Cannabis konsumieren möchte?

Jason: Seid am besten volljährig und lasst euch von niemanden zu irgendetwas bedrängen! Wenn ihr es ausprobiert, dann sucht euch ein sicheres Environment mit guten Freunden, die auf einen achten, wenn man sich vielleicht nicht wohl fühlen sollte. Betreibt keinen Mixkonsum, schon gar nicht mit Alkohol. Die meisten saufen erst und wollen es dann auf einmal ausprobieren. Das geht meistens schief und endet entweder darin, dass du deinen Mageninhalt vom Alkohol plus alle vorangegangenen Mahlzeiten leerst oder einfach einschläfst und gar nichts mehr checkst. Du wachst dann auf und kannst dich vielleicht an gar nichts mehr erinnern. Bisher ist noch niemand jemals durch die Einnahme davon gestorben, alles wird gut.

Hanf Albers: Hast du zum Abschluss noch eine lustige, oder spannende Cannabis – Anekdote?

Jason: 2010 haben wir eine Fan-Busfahrt von unserem Grow- und Headshop Buschmann in Berlin nach Amsterdam mit Orgi69 organsiert und mit dabei waren damals Michael vom Hanfjournal, Ziggy Jackson und ganz viele Fans. Es war die bereits zweite Tour und man muss sich das einmal vorstellen, ein Bus voller Atzen aus ganz Deutschland von Berlin nach Amsterdam zum Queensday. Es war unglaublich! In jeder Ecke von Amsterdam trafen wir unsere Jungs wieder. Kein Wunder, sie hatten ja auch Wegekarten von uns bekommen 😊. Als wir die Fahrt zurück antraten, erklärte uns Micha nochmal, dass die Mitnahme und der Besitz von Cannabis über die Grenze illegal und strafbar sind. Alle nickten ihm zu und zeigten tiefe Einsicht. Dann fuhren wir über die Grenze. Als wir auf einer Raststätte bei Hannover den ersten Stopp seit Grenzüberschreitung machten atmeten viele auf und kaum war die Raucherpause eröffnet, zog weißer Rauch auf …

Vielen Dank für das interessante Interview und deinen Einsatz für unsere Lieblingspflanze!

Vielen Dank für eure Fragen, ich hoffe ich konnte sie gut beantworten und wünsche allen Aktivisten und Grasrauchern einen schönen sonnigen Tag mit weißen flauschigen Wolken. LG

Sa, 06.05.2023 – Legalisieren Statt Inhaftieren

Der Hanfverband Hamburg ruft auf zur Teilnahme an der Demonstration Global Marihuana March 2023 in Hamburg am Samstag, 6. Mai 2023 um 14 Uhr unter dem bundesweiten Motto Legalisieren statt Inhaftieren.

Wir sammeln uns ab 14 Uhr auf dem Gänsemarkt und marschieren ab 14:30 Uhr über Valentinskamp, Johannes-Brahms-Platz über Sievekingplatz zum Landgericht (Strafjustizsgebäude), wo wir ab 15 Uhr eine Zwischenkundgebung mit Sprechenden abhalten.

Ab 15:30 Uhr werden wir über Sievekingplatz, Holstenglacis, Feldstraße, Neuer Kamp zum Neuen Pferdemarkt marschieren wo wir im Arrivati Park ab 16 Uhr unsere Abschlusskundgebung mit Sprechenden, Comedy und Live-Musik durchführen!

Mehr Infos gibts unter: https://hanfverbandhamburg.de/gmm/

Kommt zahlreich und werdet mit uns laut und fordert die sofortige Legalisierung von Hanf!

Dr. Fabian Steinmetz

Wenn es um Substanzen geht weiß Fabian Steinmetz Bescheid.

Der 39 jährige Toxikologekämpft an verschiedensten Fronten für eine Veränderung der Drogenpolitik und eine Veränderung in den Köpfen der Menschen.

Als Wissenschaftler auf diesem Gebiet hat er einen tiefen Einblick in die Wirkung und Auswirkung verschiedenster Substanzen und weiß diese zu bewerten.

Fabian ist Eurotox-zertifizierter Toxikologe und Consultant bei Delphic HSE(https://www.delphichse.com/about-us/), außerdem Mitglied im „Schildower Kreis“ (https://schildower-kreis.de/), dem DHV, LEAP (https://leap-deutschland.de/) und ENCOD (https://encod.org).

Man sieht ihn auf den Bühnen der Demos und auch für die tatkräftige Unterstützung des „Weedmobs“ auf Twitter ist er sich nicht zu schade.

Wir freuen uns, Fabian Steinmetz in unserem Lager zu wissen und danken ihm für dieses kurze Interview!

Hanfverband Hamburg: Wie bist du zum ersten mal mit Cannabis in Berührung gekommen?

Fabian: Meine erste Erinnerung an Cannabis war in der Unterstufe, also 5. oder 6. Klasse. Hinten im Bus haben sich etwas ältere Schüler „Dope“ in selbstgedrehte Zigaretten gewickelt. Die Erklärung meines Sitznachbars war: „Damit wirkt der Tabak stärker.“

Hanfverband Hamburg: Hat sich dein Konsum im Laufe der Jahre verändert?

Fabian: Ich versuche grundsätzlich meinen Konsum, egal von was, meinem Leben und meinen Zielen anzupassen. Als Aktivist/Drogenexperte versuche ich dementsprechend illegalen Betäubungsmittelbesitz tunlichst zu vermeiden. Ich muss aber auch sagen, dass mich persönlich Cannabis eher beeinträchtigt hat, weshalb der Stellenwert von Cannabiskonsum im Alltag nie sonderlich hoch war.

Hanfverband Hamburg: Hattest du in Bezug auf Cannabis schon Probleme mit dem Gesetz?

Fabian: Nein, ich habe es geschafft meine „Sturm-und Drangzeit“ ohne Strafanzeigen oder sonstige Konsequenzen zu meistern. Zum einen habe ich mir immer sehr viel Mühe gegeben das Risiko für Konsequenzen zu reduzieren, zum anderen hatte ich einfach Glück.

Hanfverband Hamburg: Was hat dich dazu bewegt, aktiv zu werden?

Fabian: Ich habe bzw. hatte viele Bekannte und Freunde, die Schaden durch die Drogenprohibition genommen haben. Insbesondere die Führerscheinproblematik hatte viele stark und nachhaltig geschädigt. Aber auch gefährliche Qualitäten, Überdosen, Freiheitsentzug, Stigmatisierung etc. spielten eine Rolle. Schon als Teenager fand ich es absurd, dass man sich als Kiffer verstecken musste, während Trunkenbolde die hiesigen Straßenfeste an der Mosel unsicher machten.

Hanfverband Hamburg: Auf welche Art engagierst du dich für die Legalisierung von Cannabis?

Fabian: Zum einen unterstütze ich die Bewegung mittels Social–Media-Aktivismus ( und grüße hiermit den Weedmob ). Zum anderen gehe ich auch im Real – Life auf Veranstaltungen, sei es als Teilnehmer, Redner oder sonstigem. Durch meine „Expertenrolle“ als promovierter und zertifizierter Toxikologe habe ich gelegentlich die Möglichkeit Reden zu halten, oder ich werde für Zeitungsartikel interviewt. Auch versuche ich innerhalb der Wissenschaft mit Postern, Papern etc. aufzuklären und Einzelaspekte näher zu erforschen. Ich bin in verschiedenen Organisationen aktiv, beispielsweise dem DHV Darmstadt, dem Schildower Kreis, ENCOD oder LEAP Deutschland.

Fabian Steinmetz bei der Hanfparade 2022

Hanfverband Hamburg: Bist du Cannabis-Patient?

Fabian: Ich versuche grundsätzlich meinen Gesundheitsstatus und meine persönlichen Präferenzen für Genussmittel/Medikamente aus meinem Aktivismus und erst recht aus meinen wissenschaftlichen Expertisen herauszuhalten.

Hanfverband Hamburg: Wie stehst du zu anderen Drogen und der Debatte um eine Entkriminalisierung dieser Substanzen?

Fabian: Ich bin für die Legalisierung aller Drogen. Legalisierung bedeutet das Etablieren eines Regelwerks für den Umgang mit Drogen und zwar weitestgehend ohne Strafrecht. Von daher sollte jeglicher Besitz von Pflanzen, Pilzen, Pulvern, Pillen etc., welcher ausschließlich dem Eigenbedarf dient, keine Straftat sein. Bezüglich der Abgabe sollten unterschiedliche Regulierungsmodelle genutzt werden, hier kurz am Beispiel Koka/Kokain erläutert: Während Kokatee ruhig im Supermarkt verkauft werden kann, sollte Kokainhydrochlorid nur in Fachgeschäften in kleinen Quantitäten an Erwachsene abgegeben werden – Beratung, Hilfsangebote und keinerlei Werbung verstehen sich von selbst. Bei Crack würde ich eine medizinisch induzierte Substitution mit Kokain-E-Zigaretten vorschlagen, da diese Devices wohl besser dosierbar und weniger schädlich für die Lunge wären. Natürlich würde man den Schwarzmarkt nicht völlig austrocknen, aber dennoch stark reduzieren. Solche Modelle sind mit allen weitverbreiteten Drogen möglich. Grundsätzlich unterstütze ich nicht-kommerzielle Modelle, wie beispielsweise CSCs, im besonderen Maße.

Hanfverband Hamburg: Was erwartest du von der neuen Regierung bezüglich der im Koalitionsvertrag stehenden Legalisierung?

Fabian: Wichtiger als eine Legalisierung, die eben nicht gewiss ist, ist für mich eine weitreichende Entkriminalisierung und zwar sofort!

Hanfverband Hamburg: Gab, oder gibt es Momente in deinem Aktivistenleben, wo du an deiner Überzeugung gezweifelt hast? Wenn ja, was motiviert dich weiterzumachen?

Fabian: Ja und nein. Das Reflektieren der eigenen Überzeugung ist wichtig. Man muss ja auch andere Meinungen verstehen um besser dagegen argumentieren zu können. Grundsätzlich hat sich aber nichts Wesentliches bei mir geändert. Meistens sind es eher regulatorische Details, wie z.B. dass „Drogenführerscheine“ nicht niedrigschwellig genug sind, oder dass THC-Grenzwerte bei Retail-Edibles Sinn machen. Was die Frustrationstoleranz angeht, denke ich, dass mich Rückschläge (z.B. Razzien bei CBD-Geschäften) sogar noch zusätzlich motivieren. Je mehr wir tun, desto schneller kommt der Fortschritt – jede Demo, jede Petition, jeder Artikel und jede Weedmob-Aktion zählt!

Hanfverband Hamburg: Hatte der Cannabis-Konsum – auch aufgrund des gesellschaftlichen Stigmas – Auswirkungen auf Partnerschaften/Freundschaften ?

Fabian: Nein, zumindest nicht signifikant. Damit haben wohl auch ein paar meiner Privilegien zu tun, was mich aber wiederum daran erinnert, dass ich diese Privilegien für die gute Sache nutzen sollte.

Hanfverband Hamburg: Wie stehst du zum Umgang mit Cannabis im familiären Umfeld?

Fabian: Ich habe keine Kinder, aber dennoch eine Meinung: Reden kann man über alles, aber den Konsum vorleben würde ich wahrscheinlich nicht. Rauchen/Dampfen ist kein Verhalten, dass Kinder als selbstverständlich wahrnehmen sollten, egal um welche Substanz es geht. Das heißt aber nicht, dass man nicht etwas stoned mit seinen Kindern spielen kann. Mir geht es mehr um prägendes Verhalten.

Hanfverband Hamburg: Ab welchem Alter würdest du das Thema mit deinen Kindern besprechen und wie?

Fabian: Da gibt es keine Altersgrenze. Man kann alles kindgerecht erklären, wenn man denn will. Egal ob Sex, Drogen oder den Tod, man kann Informationen so verpacken und entsprechende Details weglassen, so dass es zu jedem Alter bzw. Reifegrade passt.

Hanfverband Hamburg: Welche Altersgrenze für die Abgabe von Cannabis findest du sinnvoll? Warum?

Fabian: Die Frage ist sehr spannend. Kriminalisierung lehne ich auch bei Kindern/Jugendlichen ab. Abgabe in Fachgeschäften und Mitgliedschaft in CSCs sollte ab 18 Jahren möglich sein, obgleich ich mir auch einen Retail – Markt mit leichten Produkten ab 16 vorstellen könnte. Wichtig ist keinerlei Kriminalisierung auf der einen Seite, aber auch keine skrupellose Kommerzialisierung (wie beispielsweise bei den kleinen Schnapsflaschen an der Kasse) auf der anderen Seite. Auch wäre mir wichtig, dass Drug-Checking keine Altersgrenzen kennt. Das ist eine Chance für Beratung, Hilfestellung und zum Herausfiltern von besonders schädlicher Ware (z.B. mit synthetischen Cannabinoiden).

Hanfverband Hamburg: Wie stellst du dir die Legalisierung vor, bzw. wie wünschst du sie dir?

Fabian: Bei Cannabis fände ich es toll, wenn CSCs den Löwenanteil stemmen könnten. Dazu müssten diese weniger Restriktionen als der Retail-Markt (Fachgeschäfte, Apotheken etc.) erfahren. CSCs haben den Vorteil, dass sie weniger finanzielles Interesse wecken, die Kultur hinter Cannabis adressieren und der Community, die zuvor unter der Prohibition am meisten litt, Chancen einräumt. Falls die Frage sich auch auf andere Drogen bezieht: Für fast jede Droge mit einem gewissen Verbreitungsgrad gibt es ein besseres Regulierungsmodell als der Status quo!

Hanfverband Hamburg: Hast du eine Lieblingsgenetik/Sorte? Warum?

Fabian: Nein, aber fruchtige Noten, die an Zitrone, Orange oder Ananas erinnern, finde ich schon ziemlich dufte.

Hanfverband Hamburg: Viele Leute haben Bedenken, sich aktiv für die Legalisierung zu engagieren, weil sie fürchten, Probleme im Job, usw. zu bekommen. Dies ist auch jetzt nach der beschlossenen Legalisierung noch so.

Was würdest du diesen Leuten sagen, bzw. welche Tipps würdest du ihnen geben, damit sie trotzdem aktiv werden?

Fabian: Viele verstecken sich. Meist sind es gerade die, die aufgrund von gutem sozialen Standing viel Impact hätten. Das ist sehr bedauerlich für die Legalisierungsbewegung. Deshalb wäre es wichtig, dass die Menschen, die sich aufgrund von Job, Familie etc. nicht trauen, Geld spenden, z.B. an den DHV, den Schildower Kreis oder den kürzlich gegründeten CSC-Dachverband. Aber dennoch ermutige ich gerne Menschen sich für die Legalisierung einzusetzen und zwar weniger durch Outing als „Kiffer“, sondern mehr als politisch Überzeugte: Niemand bekommt eine Hausdurchsuchung, weil er/sie sagt, dass Strafverfolgung und Streckmittel schädlich sind und dass legalisierte Länder jene Probleme kaum noch haben und dabei Milliarden an Steuern einnehmen, z.B. für die Energiewende oder die Pflege.

Hanfverband Hamburg: Was würdest du jemandem mit auf den Weg geben, (Vielleicht gerade Jugendlichen) wenn er/sie zum ersten mal Cannabis konsumieren möchte?

Fabian: Das hängt von Alter/Reife, möglicher medizinischer Indikationen und von eventuellen Vorerkrankungen ab. Bei einem/einer gesunden Jugendlichen, der/die unbedingt kiffen will und es eh machen wird, würde ich zum Konsum via Vaporizer raten. Eine balancierte Sorte macht insbesondere für Anfänger Sinn. Ich würde raten nach ein paar Zügen zu warten bevor er/sie weiter konsumiert, da der Wirkungseintritt ein paar Minuten dauern kann. Idealerweise ist noch jemand dabei mit etwas Erfahrung und ein paar Drinks und Snacks. Aber ich würde auch von regelmäßigem Konsum abraten, da hier diverse Risiken auftreten, die es bei gelegentlichem Konsum nur höchst selten gibt, beispielsweise eine Abhängigkeit. Natürlich gibt es aber auch hier Ausnahmen – ich erinnere an die vielen jungen Menschen, die erfolgreich Cannabis bei ADHS nutzen.

Hanfverband Hamburg: Hast du zum Abschluss noch eine lustige, oder spannende Cannabis-Anekdote?

Fabian: Mich hat mal beim Trampen ein Ami auf Urlaub mitgenommen. Das war vor über 20 Jahren und ich hatte damals schulterlange Haare – er war wohl damals so alt wie ich jetzt. Er fragte mich im Auto: „Does long hair stand for pothead?“ Lange Rede, kurzer Sinn, er kam gerade aus Maastricht mit seinem Mietwagen und wollte etwas chillen. Ich leistete ihm Gesellschaft und wir trafen uns noch weitere Male für etwas kulturellen Austausch. Leider ist der Kontakt abgebrochen, aber ich hoffe er lebt jetzt in einem der vielen „legalized States“.

Fabian, vielen Dank für dein Engagement und dass du dir für das Interview Zeit genommen hast!

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen

#Gewalt gegen #Frauen darf in unserer #Gesellschaft keinen Platz haben!

Dennoch erleben viele Frauen in ihrem Alltag Gewalt: Alle fünf Minuten wird in #Deutschland eine Frau misshandelt, gestalkt oder bedroht. Wir dürfen nicht wegschauen, wenn wir irgendwo Gewalt vermuten, sondern müssen aktiv werden und auf #Hilfsangebote aufmerksam machen.

Eine wichtige #Anlaufstelle ist das bundesweite #Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“. Dort gibt es #Beratung und #Vermittlung an spezialisierte #Hilfseinrichtungen vor Ort, #kostenfrei und #anonym, rund um die Uhr und in 18 Sprachen

#schweigenbrechen

Michael (Micky) Becker

Wo er helfen kann, da mischt er mit!

Ob im Rahmen der DHV Ortsgruppe Augsburg, online, oder auf den Demos, Micky setzt sich ein. Der Miteigentümer des Hanfladens „Sea of Green“ in Heidenheim (https://www.sea-of-green.de) weiß die Vorteile von Cannabis zu schätzen und kämpft dafür, dass dies auch bald alle anderen können.

Wir danken dir, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast!

Hanfverband Hamburg: Wie bist du zum ersten mal mit Cannabis in Berührung gekommen?

Micky: Leider schon recht früh, dank fehlendem Jugendschutz. Ich war ca 13 Jahre alt, als ich das erste mal Haschisch konsumierte. Allerdings merkte ich davon nichts und so rauchte ich ab und an mal mit, kaufte mir aber selbst erst mit ca 16 Jahren was und begann dann auch regelmäßig zu konsumieren.

Hanfverband Hamburg: Hat sich dein Konsum im Laufe der Jahre verändert?

Micky: Irgendwann wurde es dann täglich, da sagte ich mir irgendwann auch, ich müsse eine Pause machen. Ich hatte gerade mal ein halbes Jahr Konsumpause, da wurde mir Ischiallumbalgie aufgrund einer Bandscheibenvorwölbung und fehlenden Knochenfragmenten am LW3 diagnostiziert. Erstmal nahm ich, unwissend vom Schmerzeffekt von Cannabis, nur herkömmliche Schmerzmittel ein. Aber dann, so ca ein Jahr nach Konsumpause habe ich auf einer Party einen Joint gereicht bekommen und sehr schnell gemerkt dass mir Cannabis gegen die Schmerzen hilft. Seither bin ich Cannabispatient und konsumiere, bei optimaler Verfügbarkeit, mehrere Gramm am Tag.

Hanfverband Hamburg: Hattest du in Bezug auf Cannabis schon Probleme mit dem Gesetz?

Micky: Ja, ich wurde bereits beim Bestellen von Seeds, beim Kauf von einem Dealer (aufgrund seiner Aussage vor dem Strafverfolgungsbehörden), beim Bestellen von Cannabis, sowie 2016 beim Anbau von Cannabis zu medizinischen Zwecken erwischt.

Hanfverband Hamburg: Was hat dich dazu bewegt, aktiv zu werden?

Micky: Das gesamte Thema: die Ungerechtigkeit; die Uninformiertheit vieler Politiker, Ärzte und Behörden; und zu guter letzt meine eigenen Erfahrungen.

Hanfverband Hamburg: Auf welche Art engagierst du dich für die Legalisierung von Cannabis?

Micky: Ich besuche viele Veranstaltungen, veranstaltete auch selbst diverse Demos, Partys und Patiententreffen. Alles wo ich, trotz täglicher Schmerzen, helfen kann wird angepackt. ^^

Hanfverband Hamburg: Bist du Cannabis – Patient?

Micky: Ja – siehe oben 😉

Hanfverband Hamburg: Wie hat Cannabis deine gesundheitliche Situation verbessert? Oder hat es das, auch ohne dass du Patient bist?

Micky: Ich bin deutlich mobiler und der Schmerz lässt sich viel besser aushalten – Ganz weg bekomme ich ihn leider nicht.

Hanfverband Hamburg: Wie stehst du zu anderen Drogen und der Debatte um eine Entkriminalisierung dieser Substanzen

Micky: Ich finde es nur folgerichtig, dass bei unserer gescheiterten Prohibition auch andere Substanzen neu bewertet und freigegeben werden. Klar sollte man sehr gefährliche Drogen unter Verschluss halten, sie allerdings völlig zu verbieten macht aus unterschiedlichen Gründen keinen Sinn. Zuerst schützt man die Konsumenten durch Strafverfolgung nicht, man trägt noch zu ihrem Leid bei. Zweitens kann man mit Konsumenten so nie auf Augenhöhe reden – Sei es in der Psychotherapie oder in der Justiz. Und nicht zuletzt sind die gesundheitlich besonders bedenklichen Substanzen gerade deshalb „beliebt“, weil die, meist harmloseren, Alternativen fehlen.

Hanfverband Hamburg: Was erwartest du von der neuen Regierung bezüglich der im Koalitionsvertrag stehenden Legalisierung?

Micky: Ich erwarte mir eine Legalisierung, bei der alles richtig gemacht wird – Konsumentenschutz, Jugendschutz und Substanzkontrolle.

Hanfverband Hamburg: Gab, oder gibt es Momente in deinem Aktivistenleben, wo du an deiner Überzeugung gezweifelt hast? Wenn ja, was motiviert dich weiterzumachen?

Micky: Eigentlich nicht. Ab und an fragte ich mich, ob es Sinn macht weiterhin für eine Sache zu kämpfen die zwar Viele angeht, aber für die sich scheinbar nur wenige bequemen auf die Straße zu gehen. Allerdings denke ich dass das menschlich ist: Sobald wir versorgt sind und es uns gut geht, denken wir nicht an Zeiten in denen es nicht so ist. Wir machen mit anderen Problemen im Leben weiter. Ich habe z.B. oft beobachtet, dass viele Konsumenten dann aktiv geworden sind, wenn die Polizei zu Besuch war oder sie in eine Kontrolle kamen und nun Ärger an der Backe hatten.

Hanfverband Hamburg: Hatte der Cannabis-Konsum – auch ob des gesellschaftlichen Stigmas – Auswirkungen auf Partnerschaften/Freundschaften ?

Micky: Bestimmt. Bei Freundschaften habe ich das nur nicht so gemerkt, da man da eher still „gecancelt“ wurde. „Ghosting“ wäre hier wohl auch ein treffender Begriff. Wo ich es aber sehr oft gemerkt habe, war die Familie oder deren Bekannte. Hier wurde ich oft sehr dumm angeredet und Stigmatisiert. (Gerade zu der Zeit, als ich Cannabis noch illegal bezog – Seit 2017 wandelt sich das Bild laaaaaaaaangsaaaaaaam) 😉

Hanfverband Hamburg: Wie stehst du zum Umgang mit Cannabis im familiären Umfeld?

Micky: Ich bin für einen sehr offenen Umgang mit dem Thema, da gerade Patienten diesen auch führen müssen – Sie haben ja oftmals keine Ausweichmöglichkeiten. Aber auch sonst sollte der Umgang mit dem Thema entspannt vor sich gehen. Konsum vor den Kindern sollte dort vermieden werden, wo es geht und Cannabis immer unzugänglich aufbewahrt werden. Das gebietet schon die Vorbildrolle. Trotzdem bin ich auch für gesellschaftliche Events, wie Cannabisfeste, Erntefeste usw. Hier sollten Kinder halt nicht in Zelte oder Räume dürfen in denen stark konsumiert wird – Einfach wie beim Nichtraucherschutzgesetz.

Hanfverband Hamburg: Welche Altersgrenze für die Abgabe von Cannabis findest du sinnvoll? Warum?

Micky: Ich finde 18 Jahre völlig sinnvoll, da sich Jugendliche sonst das Cannabis bei älteren Freunden besorgen und dann vielleicht keinen richtigen Umgang damit lernen. Eine Begrenzung des THC-Gehaltes für 18 bis 21 Jährige halte ich auch für richtig, denn keiner der nicht eine unnötig hohe Toleranz aufgebaut hat braucht mehr als z.B. 12-14% THC mit vlt. 5-20% CBD. CBD nimmt ja nicht den erwünschten Effekt, sondern verringert lediglich die unangenehmen Nebeneffekte, wie „Druck“ im Kopf und „Verpeiltheit“.

Hanfverband Hamburg: Ab welchem Alter würdest du das Thema mit deinen Kindern besprechen und wie?

Micky: 12 bis 14 Jahre, je nach Reife des Kindes und seinem Umfeld.

Hanfverband Hamburg: Wie stellst du dir die Legalisierung vor, bzw. wie wünschst du sie dir?

Micky: Eigentlich stelle ich mir die perfekte Legalisierung genauso vor, wie aktuell geplant. Ich erwarte mir nur, dass die Besitzobergrenze verschwindet und der Anbau per Raumgröße begrenzt wird. (Also z.B. 2 oder 3qm) Und eine sofortige Entkriminalisierung des Anbaus wäre auch eine hilfreiche Sache – Alleine um dem Schwarzmarkt zuvorzukommen. Ach ja, und Apotheken gehören raus aus den Forderungen. Die haben nicht nur absolut keine Ahnung von der Substanz, sondern sind auch keine adäquaten Drogenabgabestellen für den Freizeitkonsum. Sollen sie doch ihre eigenen Drogen verkaufen und das bislang so verteufelte Marihuana den Profis überlassen. (Dealer, Züchter, Puscher – All diese, als illegal geltenden, Berufsgruppen haben die Subkultur bislang erfolgreich erhalten und werden das sicherlich auch weiterhin gern tun)

Hanfverband Hamburg: Hast du eine Lieblingsgenetik/Sorte? Warum?

Micky: Cheese / Blue Cheese / Black Cheese – Ich liebe einfach diesen „käsigen“ Geschmack. <3

Hanfverband Hamburg: Viele Leute haben Bedenken, sich aktiv für die Legalisierung zu engagieren, weil sie fürchten, Probleme im Job, usw. zu bekommen. Dies ist auch jetzt nach der beschlossenen Legalisierung noch so.

Was würdest du diesen Leuten sagen, bzw. welche Tipps würdest du ihnen geben, damit sie trotzdem aktiv werden?

Micky: Es gibt so viele Wege, anonym für eine bessere Drogenpolitik einzustehen. Auch eine Teilnahme am Hanfmarsch hat noch niemanden den Job gekostet. Auch gibt es überall Ortsgruppen und CSCs oder ähnliche Hanfvereine. Diese zu unterstützen ist auch ohne sein Gesicht öffentlich zu zeigen möglich. Ich halte das Phänomen eher für die bereits erwähnte Bequemlichkeit.

Hanfverband Hamburg: Was würdest du jemandem mit auf den Weg geben, (Vielleicht gerade Jugendlichen) wenn er/sie zum ersten mal Cannabis konsumieren möchte?

Micky: Erhalte Dir Deine Toleranz – Es ist wunderbar jedes Mal wieder so „high“ zu sein wie beim ersten Mal. Das ist möglich, allerdings muss man seinen Konsum dann einschränken. Täglicher Konsum ist für rekreationelle Nutzer keine gute Idee – Aus mehreren Aspekten heraus. Einmal nimmt man sich die Möglichkeit für ein tolles „High“ und andererseits nehmen damit auch die unerwünschten Nebenwirkungen zu und man hat zuehmend Motivations-, Konzentrations- oder Erinnerungsprobleme. Jugendlichen würde ich auch aufgrund der Hirnentwicklung einfach raten, sich möglichst ein großes Potential zu erhalten und möglichst gar nicht zu konsumieren. Da dies aber eher Utopie ist, würde ich mit meinem ersten Punkt argumentieren und die jungen Leute auf Augenhöhe damit abholen.

Hanfverband Hamburg: Hast du zum Abschluss noch eine lustige, oder spannende Cannabis – Anekdote?

Micky: Da fällt mir so vieles ein, aber vielleicht eine Anekdote in Kurzfassung: Ich wurde mal auf einem Rastplatz vom Zoll beim Medizinieren gesehen und im Anschluss von der Polizei kontrolliert. Erst war Rezept gefälscht, dann sollte ich einen Cannabispass dabeihaben (Das müsse man!!1!!elf!!) und zu guter Letzt war meine Einnahmemethode (Joint, der schon ne viertel Stunde brannte und genüsslich von mir geraucht wurde) falsch. Auf dem Rezept stand ja: „Verdampfen“. Somit konfiszierten die Beamten meinen Joint – Ja, genau den, den ich seit ner viertel Stunde bis zu einer „roach“ von insgesamt 3 cm Länge runtergeraucht hatte… Ein Jahr später hätte ich den Joint wieder abholen dürfen. So lange hatten sie den scheinbar in Gewahrsam. Wenn ich nicht innerlich schon heulen würde vor lauter „spaßiger“ Begegnungen mit der Polizei, dann hätte ich dort sicherlich laut losgelacht 😉

Eddy Sangmeister

Eddy ist vielen wahrscheinlich als „Eddy Zweipunktnull“ bekannt.

Und wer sich online mit dem Thema Cannabislegalisierung beschäftigt, der ist dem Braunschweiger sicherlich schon begegnet. Doch nicht nur im Weedmob auf Twitter, oder den anderen Online Plattformen ist Eddy zu finden. Es treibt ihn auch regelmäßig auf die Demos, denn er zeigt gerne Gesicht für die Sache. Cannabis hilft ihm sein Leben zu meistern und er hilft, Cannabis wieder gesellschaftsfähig zu machen. Eine Win – Win Situation, könnte man sagen.

Danke Eddy, dass du dir die Zeit für unser kurzes Interview genommen hast.

Hanfverband Hamburg: Wie bist du zum ersten mal mit Cannabis in Berührung gekommen?

Eddy: Damals hing Ich mit einigen älteren Jungs ab die auch wieder wen älteres kannten. Und so kam es eines Tages im Keller von ´nem Freund dazu, dass ich meine erste Haschischmischung durch einen Bong rauchte.

Hanfverband Hamburg: Hat sich dein Konsum im Laufe der Jahre verändert?

Eddy: Ja, mein Konsum und der Umgang mit Cannabis hat sich sehr verändert. Früher habe ich es eher als eine Partydroge angesehen die man eigentlich überall zur Verfügung hatte. Bis Ich dann mit 15 zum ersten mal Gras konsumierte. Es hat sich schnell raus gestellt das Haschisch mich sehr träge und müde machte was bei Blüten nicht der Fall war und ich somit schnell merkte das es eine super Alternative zu meiner damaligen Ritalinbehandlung ist. Leider waren die Ärzte damals nicht im entferntesten soweit für mich eine Cannabisbehandlung in Betracht zu ziehen und daher blieb mir nur die Selbstmedikation.

Hanfverband Hamburg: Hattest du in Bezug auf Cannabis schon Probleme mit dem Gesetz?

Eddy: Oh ja und das nicht nur einmal, und seitdem ich aktiv für die Legalisierung kämpfe ist es sogar noch viel mehr geworden. Soviel zur Strafverfolgung. Mehr möchte Ich dazu nicht sagen da noch ein offenes Verfahren läuft.

Hanfverband Hamburg: Was hat dich dazu bewegt, aktiv zu werden?

Eddy: Durch mein verstorbenen Kumpel der Leukämie hatte. Damals fragte mich sein Arzt ob Ich Ihn nicht jede Woche 25g Cannabis besorgen könnte da Ihm als Arzt die Hände gebunden sind.

Hanfverband Hamburg: Auf welche Art engagierst du dich für die Legalisierung von Cannabis?

Eddy: Ich kläre viele Leute in meinem Umkreis gut über die Legalisierung auf, gehe regelmäßig Flyer verteilen um mit den Menschen in Kontakt zu kommen und um ihnen Cannabis näher zu bringen. Natürlich bin Ich auch im „Weedmob“ aktiv und bin regelmäßig auf Demonstrationen.

Hanfverband Hamburg: Bist du Cannabis – Patient?

Eddy: Ja seit gut 3 Jahren

Hanfverband Hamburg: Wie hat Cannabis deine gesundheitliche Situation verbessert?

Eddy: Der schöne Nebeneffekt als Patient ist (und Ich finde, dass er sogar sehr wichtig ist), dass man diese ewige Strafverfolgung nicht mehr im Nacken hat und sich dadurch die Psyche sehr verbessert. Des weiteren hilft mir Cannabis sehr gut im Alltag mein ADHS zu kontrollieren und macht mich erst richtig lebensfähig.

Hanfverband Hamburg: Wie stehst du zu anderen Drogen und der Debatte um eine Entkriminalisierung dieser Substanzen?

Eddy: Heutzutage ist der illegale Markt leider so riesig das jeder an jede Substanz kommen kann die er gerne konsumieren möchte. Mit einer kompletten Legalisierung hätte der illegale Markt das nachsehen und man könnte eine reine und bessere Abgabe dieser Substanzen gewährleisten. Zusätzlich wären Drogenberatung und Aufklärung viel besser gegeben. Jeder sollte frei entscheiden welchen Rausch er hat solang er Verantwortungsvoll damit umgeht.

Hanfverband Hamburg: Was erwartest du von der neuen Regierung bezüglich der im Koalitionsvertrag stehenden Legalisierung?

Eddy: Entkriminalisierung sofort / Legalisierung 2023

Hanfverband Hamburg: Gab, oder gibt es Momente in deinem Aktivistenleben, wo du an deiner Überzeugung gezweifelt hast? Wenn ja, was motiviert dich weiterzumachen?

Eddy: Natürlich gab es diese Momente wo Ich mir dachte jetzt reicht es mir.

Aber ich fange mich dann immer wieder und weiß wie gut Cannabis als Medizin ist und dass es natürlich noch in vielen vielen anderen Bereichen seine Daseinsberechtigung hat. Es würde auch einen Teil zum Umweltschutz beitragen. Naja das könnte Ich jetzt endlos ausdehnen. Die Tatsache, dass Hanf/Cannabis so vielseitig ist und es dem Menschen sehr von nutzen sein kann lässt mich weiter machen.

Hanfverband Hamburg: Hatte der Cannabis-Konsum – auch ob des gesellschaftlichen Stigmas – Auswirkungen auf Partnerschaften/Freundschaften ?

Eddy: Ja hatte es leider

Hanfverband Hamburg: Wie stehst du zum Umgang mit Cannabis im familiären Umfeld?

Eddy: Meine Kinder sind seitdem Sie denken können mit dem Thema Cannabis aufgewachsen. Sie wissen von seiner Heilwirkung und Vielfalt. Aber auch, dass es eine Droge sein kann. Wenn man früh genug vernünftig mit diesem Thema umgeht sind Kinder recht gut aufgeklärt und erkennen, dass es Medizin ist, man es aber auch missbrauchen kann. Was mit jeder Art von Medikament oder Droge möglich ist. Eine gute Aufklärung ist das A uns O beim Jugendschutz.

Hanfverband Hamburg: Ab welchem Alter würdest du das Thema mit deinen Kindern besprechen und wie?

Eddy: Dazu gibt es finde Ich kein Alter. Man erklärt seinem Kind ja auch recht früh wofür es z.B. seinen Ipuprofensaft bekommt. Ein Kind sollte ruhig wissen was Papa und Mama da tun und wieso Sie das tun. Verständnis kommt da von ganz allein. Wichtig ist offen und ehrlich mit seinen Kindern über alle Fragen zu sprechen.

Hanfverband Hamburg: Welche Altersgrenze für die Abgabe von Cannabis findest du sinnvoll? Warum?

Eddy: Ich bin da ganz ehrlich. Für Menschen die keine Krankheiten haben und es nicht medizinisch nutzen sollte die Grenze bei 21 liegen, da viele Jugendliche mit 18 einfach noch zu unreif und nicht völlig entwickelt sind.

Hanfverband Hamburg: Wie stellst du dir die Legalisierung vor, bzw. wie wünschst du sie dir?

Eddy: Wie ich es mir vorstelle, das sagt das Wort „Legalisierung“ glaube ich vollständig aus.

Hanfverband Hamburg: Hast du eine Lieblingsgenetik/Sorte? Warum?

Eddy: Sativa macht mich einfach entspannt und lässt mich gut durch den Tag kommen zur zeit ist mein Liebling Ghosttrain Haze ( Pedanios 22/1 ).

Hanfverband Hamburg: Viele Leute haben Bedenken, sich aktiv für die Legalisierung zu engagieren, weil sie fürchten, Probleme im Job, usw. zu bekommen. Dies ist auch jetzt nach der beschlossenen Legalisierung noch so. Was würdest du diesen Leuten sagen, bzw. welche Tipps würdest du ihnen geben, damit sie trotzdem aktiv werden?

Eddy: Mut zur Sache kann Ich da nur sagen. Wenn die Person eine Änderung möchte, dann muss Sie sich trauen aufzustehen. Es ist zwar ein langer Weg, aber das Ende wird sich für alle lohnen. Wie aber angesprochen ist die Stigmatisierung ein sehr großes Problem, welches nur durch unsere Regierung ein Ende finden kann.

Hanfverband Hamburg: Was würdest du jemandem mit auf den Weg geben, (Vielleicht gerade Jugendlichen) wenn er/sie zum ersten mal Cannabis konsumieren möchte?

Eddy: Jugendlichen würde Ich grundsätzlich vom Cannabiskonsum abraten. Dabei beziehe Ich mich auf viele medizinische Studien. Was Erwachse angeht, solange sie kein Blutdruckproblem, oder andere medizinische Hürden haben, dürfen Sie es gern mit Vorsicht probieren. Gerade auch um zu schauen, schauen ob es eine Alternative zu anderen Medikamenten ist. Wie immer ist eine gute Aufklärung wichtig.

Hanfverband Hamburg: Hast du zum Abschluss noch eine lustige, oder spannende Cannabis – Anekdote?

Eddy: Smoke Weed everyday!

Cannabis zur besten Sendezeit, Experten in die Öffentlichkeit!

Die Cannabis – Konsumenten, Aktivisten, Legalizer und Patienten wissen es:

Das Verbot von Cannabis ist falsch, kontraproduktiv und schädlich.

Dies hat unsere Regierung glücklicherweise auch begriffen. Leider sehen wir noch immer die üblichen Prohibitionisten, wie Rainer Wendt, oder Prof. Thomasius in den TV Shows

Wir wollen dabei helfen, dass die große Masse die wirklichen Experten zu hören und zu sehen bekommt. Und eine gute Gelegenheit sind die großen TV Shows.

Doch die müssen die entsprechenden Leute erst mal einladen und dies tun sie logischerweise dann, wenn sie das Gefühl haben, dass das Thema die Menschen vor den Fernseher lockt.

Leute vom DHV, LEAP, dem Schildower Kreis usw. brauchen die ganz große Bühne.

Helft uns dafür zu sorgen, dass sie diese Bühne bekommen.

Schreibt den Redaktionen der verschiedenen TV Shows, wen ihr bei ihnen sehen wollt und warum.

Erzählt ihnen, wie wichtig das Thema Cannabis in der heutigen Zeit ist und warum.

Denn nur wenn es viele Menschen interessiert, wird auch darüber berichtet. Und dann sitzen auch die richtigen Leute bei Markus Lanz, 3 nach 9, Stern TV oder der NDR Talkshow.

Wir haben für euch die Kontaktmöglichkeiten der genannten Sendungen herausgesucht:

Markus Lanz:

markuslanz@zdf.de

NDR Talkshow:

https://www.ndr.de/…/ndr_talk_show/kontakt/index.html

Stern TV:

https://www.sterntv.de/kontakt

3 nach 9:

https://dein.radiobremen.de/…/drei-nach-neun-vorschlag…

Hart aber fair:

https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/kontakt/index.html

Natürlich gibt es noch andere Sendungen, welchen man Vorschläge senden kann. Also los!

Wir wissen, dass es dem einen, oder anderen schwer fällt, sich aufzuraffen und etwas zu unternehmen, auch wenn es nur ein paar Zeilen in einem Kontaktformular sind.

Deshalb findet ihr hier auf unserer Seite

einen Textvorschlag von uns, welchen ihr für euch anpassen und verwenden könnt.

Noch besser ist natürlich ein eigener Text.

Schreibt den Redaktionen, warum ihr das Thema Cannabis so wichtig findet und schlagt ihnen die echten Experten vor. Natürlich immer nett und freundlich und ohne Spamming des Postfachs.

Wir wollen Cannabis zur besten Sendezeit!

Experten in die Öffentlichkeit!

Macht mit!

Maria Krause

Heute haben wir für euch zur Abwechslung mal wieder eine hauptberufliche Legalizerin. Dies bedeutet aber nicht, dass der Kampf für die Legalisierung für sie nur ein Job ist, im Gegenteil.

Maria hat ihre Leidenschaft für eine sinnvolle Drogenpolitik zum Beruf gemacht und ist beim Deutschen Hanfverband als politische Referentin unter anderem für Lobbyarbeit, Networking, Erstellung von Inhalten sowie Sichtung und Bewertung externer Dokumente und Positionen zuständig.

Nach Abschluss ihres Masterstudiums für Gymnasiallehramt unterrichtete sie als selbstständige Dozentin und arbeitete für die Historische Kommission der SPD Brandenburg.

Doch nicht nur beim DHV kämpft die 34 jährige Berlinerin für ein Ende der Prohibition, auch als stellvertretende Bundesvorsitzende der „Partei der Humanisten“ steckt sie viel Energie in das Thema Drogenpolitik und wie diese sinnvoll gestaltet werden kann.

Maria, es ist gut dich in unseren Reihen zu wissen und wir freuen uns, dass du dir die Zeit für dieses kurze Interview genommen hast!

Hanfverband Hamburg: Wie bist du zum ersten Mal mit Cannabis in Berührung gekommen?

Maria: Meine ersten Berührungspunkte hatte ich zunächst über meinen älteren Bruder, der mir irgendwann mal den Unterschied zwischen Gras und Hasch gezeigt hat. Außerdem über den eigenen Freundeskreis. Eine erste direkte Berührung damit hatte ich zum ersten Mal mit Schulkameraden, als ich in der 8. Klasse war.

Hanfverband Hamburg: Hat sich dein Konsum im Laufe der Jahre verändert?

Maria: Natürlich habe ich mit der Zeit einiges an Wissen dazugewonnen im Hinblick auf Sorten, Produktarten, Konsumformen, Zusammensetzung und Wirkweise. Man lernt das eigene Konsumverhalten zu reflektieren und was einem wie und wann gut tut und was nicht. Ich nenne das Konsumkompetenz.

Hanfverband Hamburg: Hattest du in Bezug auf Cannabis schon Probleme mit dem Gesetz?

Maria: Als weiße Frau bin ich da sicherlich privilegiert und musste noch nicht so viel durchmachen. Nur einmal hatten wir in unserer WG Besuch von der Polizei. Empfindliche Nachbarn hatten sie an einem Samstagabend kurz nach elf angerufen und sich wegen Lärm beschwert. Wir hatten fünf Leute zu Besuch und zusammen gezockt, dabei ging auch ein Joint in der Runde um. Als die Polizisten dann bei uns vor der Tür standen, nahmen sie zwar keinen Lärm wahr, aber eben den Geruch. Sie schickten unseren Besuch weg und wollten wissen, von wem der Cannabisgeruch kommt. Das war eine sehr unangenehme und stressige Situation. Ich bin vor Angst erstarrt und habe einfach nur im Flur gestanden und dabei eine meiner Katzen auf dem Arm gestreichelt. Ein Mitbewohner hat sich dann den Hut aufgesetzt und die haben seine letzten Krümel mitgenommen. Das Verfahren wurde wegen des halben Gramms dann auch eingestellt. Das Ganze bleibt einem trotzdem im Gedächtnis hängen und erhöht die Angst vor der Polizei. Freunde von mir haben schon deutlich schlimmere Repressalien durchmachen müssen.

Hanfverband Hamburg: Was hat dich dazu bewegt, aktiv zu werden?

Maria: Psychoaktive Substanzen in ihrer vielfältigen Form und deren Art und Weise, wie sie uns und unsere Sinne beeinflussen, haben mich bereits in jungen Jahren fasziniert. Also habe ich mich darüber belesen.

Bereits zur Schulzeit fand ich die Einteilung von Substanzen in legal und illegal nicht nachvollziehbar. Im Laufe meines Lebens gab es immer wieder Repressionen gegen (ausschließlich männliche) Freunde von mir. Familienväter mit pädagogischen Jobs, die unwürdige Kontrollen über sich ergehen lassen mussten, Menschen, die ihren Beruf nicht mehr ausführen durften oder denen der Führerschein entzogen wurde, weil sie sich die teure angeordnete MPU nicht leisten können, obwohl sie zu keinem Zeitpunkt irgendjemanden gefährdet oder geschadet hätten. Diesen Menschen wurde komplett grundlos seitens der Staatsgewalt Unrecht angetan. Ich konnte zunehmend verstehen, woher bei einigen die Wut auf die Politik und die Angst vor der Polizei herkommt. Diese Ungerechtigkeiten haben mich sehr aufgeregt und mich zunehmend politisiert. Ich beschloss also, aktiv zu werden. Die Stellenausschreibung des Deutschen Hanfverbandes kam dann genau zum richtigen Zeitpunkt.

Hanfverband Hamburg: Auf welche Art engagierst du dich für die Legalisierung von Cannabis?

Maria: In erster Linie engagiere ich mich für die Cannabislegalisierung, indem ich seit Mai 2021 hauptberuflich als politische Referentin beim Deutschen Hanfverband arbeite. Hier bin ich zuständig für die Wahlanalysen, die Sichtung und Auswertung von Dokumenten sowie die klassische Lobbyarbeit durch Gespräche mit politisch Verantwortlichen. Die Arbeit gab mir die Möglichkeit mich auch in der Szene mehr zu vernetzen. Ich bin gerne mit vollem Einsatz dabei, wenn es darum geht, im Team politische Positionen faktenbasiert auszuarbeiten, Veranstaltungen auf die Beine zu stellen oder Redebeiträge abzuliefern. Privat engagiere ich mich politisch bei der Partei der Humanisten. Hier steht humanistische und wissenschaftsorientierte Politik im Mittelpunkt. Drogenpolitische Themen sind dabei für mich eine Herzensangelegenheit, für die ich mich immer wieder einbringe. Auch sonst bin ich bemüht, mein persönliches Umfeld aufzuklären und für das derzeit bestehende Unrecht mit all seinen dramatischen Folgen mehr zu sensibilisieren.

Hanfverband Hamburg: Bist du Cannabis Patient?

Maria: Nein.

Hanfverband Hamburg: Wie stehst du zu anderen Drogen und der Debatte um eine Entkriminalisierung dieser Substanzen?

Maria: Unabhängig von der Substanz, sollte meiner Meinung nach grundsätzlich niemand aufgrund seines Konsums kriminalisiert werden. Verbote verhindern keinen Substanzgebrauch. Die beste Prävention ist faktenbasierte Aufklärung.

Hanfverband Hamburg: Was erwartest du von der neuen Regierung bezüglich der im Koalitionsvertrag stehenden Legalisierung?

Maria: Wichtig sind mir ganz besonders der private Eigenanbau und die Cannabis Social Clubs. Im Prinzip bilden die Eckpunkte des DHV meine Position zur Umsetzung der Cannabislegalisierung relativ gut ab. In einigen Punkten bin ich vermutlich sogar noch ein Stück weit liberaler. Ich erwarte von der Regierung in erster Linie, dass wir langfristig eine gemeinsame europäische Lösung für die Legalisierung finden werden.

Hanfverband Hamburg: Gab, oder gibt es Momente in deinem Aktivistenleben, wo du an deiner Überzeugung gezweifelt hast?

Wenn ja, was motiviert dich weiterzumachen?

Maria: Ich bin davon überzeugt, dass die Legalisierung der einzige rationale und humane Weg einer Drogenpolitik ist. Daran gibt es keine Zweifel. Die Fakten sprechen hier eine klare Sprache. Das ist für mich Motivation genug.

Hanfverband Hamburg: Hatte der Cannabis-Konsum – auch aufgrund des gesellschaftlichen Stigmas – Auswirkungen auf Partnerschaften/Freundschaften ?

Maria: Meine Mutter war sehr skeptisch und fehlinformiert und stichelte im Hinblick auf meine Arbeit beim Deutschen Hanfverband. Es brauchte einige lange Gespräche, um sie über die politischen Vorgänge und über die Hanfpflanze und ihre Wirkung aufzuklären. Einige Bekannte fragten mich sogar, ob ich bei meinem Job in Gras bezahlt werden würde und viele konnten sich scheinbar nicht vorstellen, dass es sich um einen ganz normalen Job als politische Referentin handelt. Die Desinformation durch die Prohibitionspropaganda sitzt tief in unserer Gesellschaft. Immer wieder muss man mit Vorurteilen aufräumen und aufklären. Das kann manchmal schon viel Kraft kosten. Aber richtige Freunde, mit Herz und Verstand, zeigen sich offen und sind gerne lernbereit.

Hanfverband Hamburg: Welche Altersgrenze für die Abgabe von Cannabis findest du sinnvoll? Warum?

Maria: Ab 18 Jahren gilt man in Deutschland als volljährig und sollte dementsprechend frei über das bevorzugte Genussmittel entscheiden können. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ähnlich wie bei Alkohol und wie auch von der Deutschen Aidshilfe vorgeschlagen wird, der begleitete Konsum ab 16 Jahren eine Möglichkeit wäre, damit Erziehungsberechtigte die Option haben, das Ausprobieren ihrer Teenager beratend zu begleiten. In diesem Alter machen die meisten entsprechend der Entwicklungsaufgaben im Jugendalter ihre ersten Erfahrungen mit Substanzkonsum. In jedem Fall sollte auch bei Jugendlichen gelten, dass sie für den Konsum nicht strafrechtlich verfolgt werden. Wer problematische Konsummuster aufweist, soll Hilfe bekommen.

Hanfverband Hamburg: Wie stellst du dir die Legalisierung vor, bzw. wie wünschst du sie dir?

Maria: Ich wünsche mir Fachgeschäfte mit einer breiten Produktvielfalt, Konsummöglichkeiten vor Ort, Outdoor und Eigenanbau, Cannabis Social Clubs, Amnestie, faire führerscheinrechtliche Regelungen und bestenfalls irgendwann einen weltweiten legalen Markt. 

Hanfverband Hamburg: Hast du eine Lieblingsgenetik/Sorte? Wenn ja, warum?

Maria: Da mag ich mich eigentlich nicht festlegen. Die Varianz ist so groß, dass es bei vielen für verschiedene Anlässe oder individuelle Zwecke eine bevorzugte Sorte gibt. Zum Beispiel Amnesia Haze für gute Laune, White Widow gegen Krämpfe, Blackberry bei Migräne oder Jamaica Dream, um den Appetit beim Brunch anzuregen. Aber selbst bei gleichen Genetiken können die Schwankungen bei der Ernte so groß sein, dass sich das pauschal schwer festmachen lässt.

Hanfverband Hamburg: Viele Leute haben Bedenken, sich aktiv für die Legalisierung zu engagieren, weil sie fürchten, Probleme im Job, usw. zu bekommen. Dies ist auch jetzt nach der beschlossenen Legalisierung noch so. Was würdest du diesen Leuten sagen, bzw. welche Tipps würdest du ihnen geben, damit sie trotzdem aktiv werden?

Maria: Ich habe dafür absolutes Verständnis. Mir ist vollkommen bewusst, dass die Strafverfolgung derzeit nicht nur einzelne Lebensläufe, sondern ganze Familien dauerhaft zerstört. Ich halte es aber für wichtig, zumindest sein eigenes Umfeld über die Probleme und Schäden durch die Prohibition aufzuklären und beispielsweise auf Aufklärungsseiten und Kampagnen wie www.cannabisfakten.de zu verweisen. Wer nicht selbst aktiv werden kann, kann zum Beispiel auch spenden. Die politische Arbeit ist anstrengend und frustrierend, aber kann auch viel Spaß machen. Was vielleicht hilft, ist sich zu sagen: Wir sind nicht allein! Und je mehr sich trauen und für die Legalisierung einsetzen, desto eher werden wir einen gesellschaftlichen Wandel im Umgang mit Drogenkonsumenten erreichen können.

Hanfverband Hamburg: Was würdest du jemandem mit auf den Weg geben, (Vielleicht gerade Jugendlichen) wenn er/sie zum ersten mal Cannabis konsumieren möchte?

Maria: Ich würde empfehlen, sich vorab gründlich zu informieren und über Safe Use und Harm Reduction zu lesen und allgemein solche Punkte zu beachten wie: nicht alleine konsumieren, Mischkonsum vermeiden, lieber dampfen statt rauchen, vor dem Konsum ausreichend essen und trinken, aufhören sobald es sich unangenehm anfühlt usw.

Hanfverband Hamburg: Hast du zum Abschluss noch eine lustige oder spannende Cannabis – Anekdote?

Maria: Als ich das erste Mal Cannabis konsumiert habe, haben wir eine Bottle-Bong verwendet mit einer großen 1,5 l Flasche und die war voll mit dickem, gelbem Rauch. Es war viel zu viel für das erste Mal und der Hit hat mich komplett umgehauen. Mir wurde schwarz vor Augen und ich bin sitzend direkt nach hinten auf die Wiese gekippt. Als ich meine Augen wieder öffnete, standen meine beiden Klassenkameraden über mir und redeten aufgeregt auf mich ein. Sie versuchten mir Saft und Brot zum Essen zu geben für den Kreislauf, aber mein Mund war so trocken, dass ich das Brot wieder ausspuckte und dieser zerkaute Klumpen sah in dem Moment für mich so unfassbar witzig aus, dass ich mich darüber kaputt gelacht habe und wir schließlich alle im Kreis auf der Wiese lagen und lachten. Danach sind wir noch in der Stadt rumgelaufen und haben bei jedem Polizeiauto, das wir nur aus der Ferne sahen, ganz schnell und konzentriert nach unten auf den Boden geguckt, damit auch ja keiner die vergrößerten Pupillen sehen kann. An die Panik kann ich mich noch gut erinnern. Ich hoffe bald fallen solche Angstgeschichten unter die Kategorie “Geschichten aus dem Krieg”, also dem Krieg gegen Drogenkonsumenten, der dann endlich der Geschichte angehört.

Vielen Dank Maria und weiterhin viel Energie im Kampf für die Legalisierung!